Kulinarische Spurensuche: Türkei

3SAT, Mittwoch, 18.11. um 17:00 Uhr

Kulinarische Spurensuche: Türkei

Seit über 80 Jahren gibt es in der türkischen Stadt Van eine Besonderheit: Frühstückssalons. Die Männer kommen schon frühmorgens hierher, um Eier mit Knoblauchwurst, Honig mit Kaymak und leckeren Kräuterkäse zu genießen – mit gutem Gewissen, denn ihre Frauen können somit länger schlafen. Auf der Halbinsel Cunda ist Seeteufel eine ganz besondere Spezialität, man kombiniert ihn dort gern mit Mariendisteln. Ganz anders in Mardin an der syrischen Grenze, wo die Küche arabisch-aramäisch beeinflusst ist. Besonders Lamm wird dort auf unterschiedlichste Arten zubereitet. Halim Hosny begibt sich auf kulinarische Spurensuche in die Türkei und beweist, dass die türkische Küche viel mehr zu bieten hat als Döner und Baklava.

Seit über 80 Jahren kommen die Männer im türkischen Van frühmorgens in den Frühstückssalon, mit gutem Gewissen, denn ihre Frauen können so länger schlafen. Auf der Halbinsel Cunda ist Seeteufel eine Spezialität. In Mardin an der syrischen Grenze ist die Küche arabisch-aramäisch beeinflusst. – Halim Hosny beweist, dass die türkische Küche viel mehr zu bieten hat als Döner und Baklava.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×