Genuss Guide 2009
Wien, Niederösterreich, Burgenland
Die besten Adressen der drei Bundesländer für Genuss- und Lebensmittel
Gemeinsam mit Sektionschefin DI Edith Klausner, Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und der GRM GenussRegionen Marketing GmbH präsentierten die beiden Genuss Guide-Herausgeber Willy Lehmann und Fritz Stifsohn die besten Geschäfte der Bundesländer Wien, Niederösterreich und dem Burgenland aus dem Listing des Genuss Guides 2009. Der aktuelle Guide bietet auf 444 Seiten und mit einer Auflage von 30.000 Stück dem Leser eine Komplett-Übersicht über jene Einkaufsstätten Österreichs, in denen Einkaufen zum Höchstgenuss wird. Jedes einzelne Geschäft, das den Anforderungen des strengen, rund 60-köpfigen Testerteams entsprochen hat ist eine Genuss-Visitenkarte Österreichs. Die jeweils 15 herausragendsten Geschäfte des Bundeslandes wurden als die besten Genuss-Läden ihrer Region besonders ausgezeichnet:
Die besten Wiener Genuss Läden
Basic Austria Bio für alle 1120 Wien
Kaffeekonditorei Bimashofer 1230 Wien
Confiserie Eibensteiner 1180 Wien
Feinschmeckerstadl 1140 Wien
Frisch & Rasch 1150 Wien
Georg Gutfleisch Wild-Geflügel-Fisch 1190 Wien
Haas&Haas 1010 Wien
Hübler Kaffee-Konditorei 1170 Wien
Käseland 1040 Wien
Biomarkt Maran 1030 Wien
Otto Mayerhofer 1090 Wien
Meinl am Graben 1010 Wien
Rudolf Schüller – Pferdefleisch-Spezialitäten 1210 Wien
Urbanek 1040 Wien
Zuckerltante 1200 Wien
Die besten Genuss Läden Niederösterreichs
1. Kamptaler Essigmanufaktur Langenlois
Backhaus Annamühle Baden
Fleischhauerei Rudolf Berger Tulln
Biohof Broschek Guntramsdorf
Erber Fleisch-Imbiss Wurst St.Pölten
Bio Fiedler Wr. Neustadt
Bäckerei Kasses Thaya
Kiennast Nah&Frisch Gars
Kolm – Die Bäckerei Mödling
Bauernladen Lindenhof Amstetten
Mozza&Jazz „Genuss am Gutshof“ Diendorf
Waldviertler Roggenhof Roggenreith
Fisch und Feinkost Svoboda Klosterneuburg
Unter´m Hollerbusch Zwettl
Bäckerei Weber Krems
Die besten Genuss Läden aus dem Burgenland
Destillerie Schnaps & Essig Braunschmidt Mönchhof
Der Tschürtz dein Dorffleischhauer Loipersbach
Schafzucht Hautzinger Tadten
Weingut Rudolf Kaiser Eisenstadt/ Kleinhöflein
Fleischerei Martin Karlo Pamhagen
Brennerei Lagler Kukmirn
Bäckerei Naglreiter Neusiedl
Destillerie Obsthof Pankl Pöttsching
Fleischerei Hermann Sandhofer Eisenstadt
Genussquelle Rosemarie Strohmayer Breitenbrunn
Seewinkler Teigwaren Pamhagen
Trummer Fruchtsäfte Stegersbach
Vollkornbäckerei Clemens Waldherr Eisenstadt/ Kleinhöflein
Wein & Prosciutto Hans Bauer Pöttelsdorf
Weingut Pannonia Migsich Antau
Sektionschefin Klausner und Landesrat Pernkopf ehren „Genuss Partner Handel 2009“
DI Edith Klausner und Dr. Stephan Pernkopf zeichneten im Rahmen des Badener Genussfestes
Feinkost-Spezialitäten Aschauer aus Wien 14,
Most & Kost Schmankerlmarkt aus Amstetten und
Genussquelle Rosemarie Strohmayer aus Breitenbrunn
als „Genuss Partner Handel 2009“ besonders aus. Die Idee dieser Ehrung ist von der GRM GenussRegionen Marketing GmbH, die auf diese Weise die Motivation der Unternehmen und ihre Identifikation mit Produkten der GENUSS REGION ÖSTERREICH unterstützt.
Genussfest „Spielen und genießen“
Die Genussfeste stellen eine Kooperation des Genuss Guides mit GRM GenussRegionen Marketing GmbH und Casinos Austria dar. In ganz Österreich, jeweils an den Casino-Standorten, werden Genussfeste unter dem Motto „Spielen und genießen“, bei denen die Spezialitäten aus den Genuss Regionen und des jeweiligen Bundeslandes präsentiert werden, veranstaltet. Besucher der Genussfeste können sich bei freiem Eintritt von der kulinarischen Heterogenität ihrer Region überzeugen. Präsentiert wird, was das Herz erfreut. Von der enormen Bandbreite aus den Genuss Regionen Österreichs, über Brot/ Gebäck, Schinken Wurst, den regionalen Schmankerln aus Flüssen und Seen bis zu den „süßen Verführern“. Biere, Weine und Edelbrände aus der jeweiligen Region runden das höchst lukullische Genuss-Erlebnis ab.
Beim Badener Genussfest präsentierten rund 40 Aussteller ihre Spezialitäten:
Genuss Region Pielachtaler Dirndl
Genuss Region Pannonisches Mangalitzaschwein
Genuss Region Waldviertler Weiderind
Genuss Region Tullnerfelder Schwein
Genuss Region Wienerwald Weiderind
Genuss Region Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel Steppenrind
Genuss Region Bucklige Welt Apfelmost
Genuss Region Weinviertler Wild
Genuss Region Weinviertler Erdäpfel
Genuss Region Laaer Zwiebel
Genuss Region Waldviertler Erdäpfel
Genuss Region Wiener Gemüse
Genuss Region Marchfeld Gemüse
Genuss Region Wiesenwienerwald Elsbeere
Genuss Region Tullnerfelder Kraut
Genuss Region Südburgenländische Kräuter
Genuss Region Mittelburgenländische Kaesten und Nuss
Genuss Region Wiesener Ananas Erdbeere
Genuss Region Weinviertler Getreide
Genuss Region Waldviertler Mohn
Genuss Region Mostviertler Birnmost
Genuss Region Leithaberger Edelkirsche
Genuss Region Traisentaler Fruchtsäfte
Backhaus Annamühle
Hink – feine Pasteten
Berger Schinken
Weingut Zöhrer Weinviertler Wein
Wagner Catering Erdäpfel & Wein
Die Käsemacher
Schubert`s Marmeladeköstlichkeiten
Zimmermann Teigwaren
Sachers Kaffee
Vöslauer Mineralwasser
Weingut Heinrich – Burgenländische Rotweine
Elite Getränke
Steirerwurz`n
Brauerei Schrems
Pago
und El Gusto Espaniol – unsere Gäste aus der EU
Die österreichischen Casinos, als Gastgeber der Genussfeste, stellen damit abermals unter Beweis, dass man nicht nur Spannung beim Spiel erleben, sondern auch den Gaumen verwöhnen kann. Ein kulinarisches Genuss-Programm in prickelnder Atmosphäre.
Genuss-Trends 2009
Zu Beginn die gute Nachricht: GenießerInnen sind weiter im Vormarsch. Trotz unliebsamer, wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, setzt sich Qualität immer mehr durch. Es war in den letzten 12 Monaten nicht die Strukturveränderung im österreichischen Lebensmittelhandel sondern Preisanstieg, Konjunktur sowie die jüngste Preis-Entspannung, die auf das Einkaufsverhalten und durchaus auch auf das Genussverhalten Einfluss nahm. Rückentwicklungen und Einbußen in so mancher Warengruppe drücken die Stimmung. Qualitativ höherwertige Produkte und Marken werden jedoch oftmals mit starken Zuwächsen belohnt.
Ernährung ist heute ein moralisch hoch aufgeladenes Thema. Der Umgang mit Genuss ist jedoch ein zweischneidiges Schwert. Verbraucher unterscheiden Nahrungsmittel gerne zwischen denen, die gut schmecken und solchen, welche die Ernährungswissenschaft für gut erachtet. Die Dualität von Ernährungsbewusstsein und Geschmack gerät jedoch ins Hintertreffen. Immer stärker befreien sich Konsumenten von den Zwängen des Entweder-oder und praktizieren sowohl-als-auch. Genuss und Gesundheit, Luxus und Moral, Bio und Convenience sind heute längst keine Ausschlusskriterien mehr.
Eine wichtige Rolle spielt hier auch der ausgeprägte Konsumpatriotismus von uns Österreichern. Die Sehnsucht nach Lebensmitteln, die frisch, biologisch und nachvollziehbar produziert worden sind, ist enorm groß. All dies präsentiert in einem attraktiven Umfeld mit ausreichender Sortimentstiefe spielt wiederum dem traditionellen Handel sowie neuen, kreativen Angebotsformen in die Hände. Genuss wird inszeniert und zelebriert. Artikel wie Schokolade, Wein und Kaffee erfahren neue Trends. Bitterschokolade ist nicht negativ positioniert, Rotwein ist gut gegen Herzinfarkt, Kaffeebohnen beugen Diabetes vor etc. Der Trend zu regionalen und qualitativ hochwertigen Produkten, zur Wiederentdeckung alter Nutztierrassen abseits von Masse sowie ebensolchen Obst- und Gemüsesorten, zu Vielfalt, Regionalität und Saisonalität ist vor diesem Hintergrund zu sehen. Allesamt eine wohltuende Renaissance unseres Feinkostladen Österreichs.
www.genuss-guide.net – alle Geschäfte im Web
Seit heuer ist der Genuss Guide auch im Internet vertreten. Unter www.genuss-guide.net findet man die im Guide 2009 gelisteten Geschäfte. Der geschätzte Web-Besucher wird überdies angehalten Bemerkungen zu posten bzw. jene Geschäfte, die ihm im aktuellen Listing abgehen, namhaft zu machen. Der Erfolg der Website kann sich sehen lassen. Die www.genuss-guide.net verzeichnet über 200.000 Zugriffe pro Monat.
„Genuss-Minister“ Niki Berlakovich: Handel als Multiplikator
Dass sich der Genuss Guide hohe Anerkennung seiner Kooperationspartner erworben hat zeigt etwa die Zusammenarbeit mit der Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH. Die derzeit 113 Genuss Regionen bieten eine eindrucksvolle Palette typisch österreichischer Spezialitäten. Und deren Nachfrage in den Geschäften steigt, sehr zur Freude unseres Landwirtschaftsministers Niki Berlakovich. Jene Geschäfte, in denen es GENUSS REGION ÖSTERREICH – Produkte gibt, findet man im Genuss Guide 2009 ganz leicht – sie sind durch das allseits bekannte GENUSS REGION ÖSTERREICH – Logo gekennzeichnet. Das Engagement des österreichischen Lebensmittelhandels besitzt hierbei eine wesentliche Rolle. Wir befinden uns in einer typischen „win-win“ – Situation: Konsumenten fragen Produkte aus den Genuss Regionen verstärkt nach, der Lebensmittelhandel schafft mit diesen Produkten Differenzierungsmerkmale, bei denen er etwa mit saisonalen/ regionalen Schwerpunkte seine Kundschaft täglich überraschen kann – somit haben alle was davon.
Genuss Partner Handel der GRM GenussRegionen Marketing GmbH
Eine weitere Stärkung der GENUSS REGION ÖSTERREICH wird durch die vor eineinhalb Jahren gegründete GRM GenussRegionen Marketing GmbH garantiert. Geschäftsführerin DI Barbara Klaczak und ihr engagiertes Team entwickelt und managt die Aktivitäten rund um das genussvolle Österreich professionell. Auch heuer werden die Lizenzpartner der GRM als „Genuss Partner Handel 2009“ für ihr Engagement und ihre Erfolge besonders geehrt.
Technische Details zum Buch
Auflage: 30.000 Stück
Umfang: 444 Seiten
Gelistete Geschäfte: 1.250
Preis: € 14,90
ISBN 978-3-90-264526-5