Elisabeth Nowak

Elisabeth Nowak

Tiroler Kalbsleber in Weißwein mit in Butter gebratenen Apfelscheiben

Elisabeth Nowak führt seit Mai 2009 das Chefkochmesser im herrlich gelegenen 4-Sterne-Haus Verwöhnhotel Kristall ( http://www.spar-mit.com/pertisau/index.php?et_cid=96&et_lid=93546&et_sub=Kristall ) am schönen Achensee in Tirol. Das aus dem Hotel-Namen abzuleitende Credo ist natürlich auch Ansage und Programm des kulinarischen Angebots im Verwöhnhotel: Kristall – höchste Qualitätsstufe auf ganzer Linie. Zusammen mit ihrem Küchenteam verarbeitet Elisabeth Nowak ausschließlich regionale Zutaten von höchster Qualität und erstklassiger Herkunft. Konservierungsstoffe und andere Zusätze haben natürlich striktes Küchenverbot. Elisabeth Nowak hat ihr Handwerk in renommierten Spitzenhotels am Arlberg und in Ellmau erlernt, wobei sie auch immer wieder auf ihre Lehrjahre als „Häferlgucker“ in Großmutters Küche verweist. Die Küchenchefin liebt den anspruchsvollen Mix aus traditionellen Tiroler Schmankerln – der echten Tiroler Haubenküche – und „Gustostückerln“ der klassischen Haute Cuisine. Ob regionale Gewürzküche, asiatisch Inspiriertes, Puristisches oder aufwändig zubereitete Feinschmecker Gerichte, unter Nowaks Händen wird jede Kreation zum Genuss. Eine weitere wichtige Passion der dynamischen und energiegeladenen Küchenchefin Köchin ist die Pâtisserie: von herrlichen Blätterteig-Strudeln mit unterschiedlichen Aromen von Apfel bis Vanille, über hoch feinen Sahnetorten bis hin zu verschiedenen Pralinés kommen Feinschmecker und Kenner ganz sicher auf den Geschmack.

Eine vollständige Übersicht über alle Spar mit! Gourmetreisen finden Sie unter www.spar-mit.com/bundles/schlemmerreise_kochkurs_weinreise_urlaub.php?et_cid=96&et_lid=93546&et_sub=Gourmetreisen.

Tiroler Kalbsleber, Zutaten für 4 Portionen

700g Kalbsleber
140g Bauchspeck
1 Apfel
etwas Mehl
Suppe oder Jus
Majoran
Salz, Pfeffer
300g Zwiebel oder Schalotten
1/8 l Weißwein
1 EL Preiselbeeren
Butter und Öl zum Braten

Zubereitung
Kalbsleber häuten und putzen. Leber in dünne Scheiben schneiden und auf einer Seite mit Mehl bestauben. Apfel und Zwiebel in Scheiben und den Speck würfelig schneiden. Dann rasch, in nicht zu viel Fett die Leberstücke nebeneinander in der Pfanne legen und anbraten. Die Leber herausnehmen und warmstellen. Anschließend in der gleichen Pfanne Zwiebel goldgelb und den Speck glasig anrösten, mit Weißwein ablöschen und mit Suppe oder Kalbsjus aufgießen. Preiselbeeren dazugeben und einreduzieren lassen. Würzen und die Leber noch kurz in der Weißwein/Preiselbeer Soße ziehen lassen und abschließend mit Butter montieren. Vor dem Anrichten die Apfelscheiben in Butter braten.

Moosbeerennocken Zutaten für 4 Portionen
250 g Heidelbeeren
150 ml Milch
2 Eier
80 g Mehl
1 Pk. Vanillezucker
1 Prise
1 Prise Salz
Fett zum Braten
Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung
Milch, Mehl, Salz, Vanillezucker und Zimt verquirlen und die Eier einarbeiten, bis ein flüssiger Teig entsteht. Nun die verlesenen, gut gewaschenen und abgetropften Heidelbeeren unterheben. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Mit einem Löffel aus der Teigmasse Nocken ausstechen, diese in das erhitze Fett geben und mit dem Löffelrücken etwas flach drücken. Beidseitig goldbraun braten. Herausnehmen, auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit Staubzucker gut bestreuen. Mit frischen Beeren garnieren und mit Vanilleeis servieren.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×