„Best of Pinot Noir“ mit Armin Diel und Vreni Giger
Einer der besten Winzer Deutschlands, die wohl beste Köchin der Schweiz und einige der besten und rarsten Pinots Noirs der Welt geben sich am 24. Januar 2010 ihr Stelldichein im Hotel Wittenbrink’s auf Sylt. Ein Feuerwerk für Augen und Gaumen wird den kulinarischen Rahmen für eine Weinverkostung mit absoluten Ausnahmeweinen bieten, moderiert von Armin Diel, berühmtester Weinpublizist Deutschlands und Inhaber des Schlossguts Diel an der Nahe, eines der besten Weingüter Deutschlands. Vreni Giger, deren Küche schon zum 7. Mal vom Gault Millau in der Ausgabe 2010 mit 17 Punkten bewertet wird, ist die wohl beste Köchin der Schweiz. Die Gigersche Küche „besticht durch bemerkenswerte Leichtigkeit“ und bietet „ein Feuerwerk auf dem Tisch“ schrieben die Testesser, und kommen zum Schluss, dass die „brillante Köchin Vreni Giger jedes Jahr an Sicherheit und Selbstvertrauen zulegt.“ Als perfekte Ergänzung wird die „Goldköchin“ Birgit Damer ihr zur Seite stehen, bekannt als beste Hobbyköchin Deutschlands und Autorin diverser Bücher zu kulinarischen Themen.
Armin Diel wird diesen Abend mit seinem profunden Weinwissen und seinen Kommentaren begleiten. Und die Verkostung verspricht absolute Höchstgenüsse für Weinliebhaber. Die besten Pinot Noirs des Ausnahmejahrgangs 2003 aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich stehen auf der Probenliste. In Deutschland sind Rotweine gereift, die endlich zeigen welches Potenzial auch hierzulande möglich ist. Friedrich Becker und Hansjörg Rebholz haben die Top Pinot Noirs des Jahres erzeugt, die in Hinblick auf Struktur, Kraft und Eleganz mit den großen Weinen aus dem Burgund absolut auf Augenhöhe sind. August Kesseler ist in Sachen Rotwein nicht nur die Nummer 1 im Rheingau, er produziert in seiner Lage Assmannshäuser Höllenberg auch die wohl elegantesten und feinsten Spätburgunder Deutschlands. Daniel Gantenbein ist unbestritten der beste Pinot Noir Produzent in der Schweiz und hat auch 2003 einen Weltklassewein produziert. Seine Weine sind legendär, absolut rar und haben definitiv Kultstatus. Im Burgund war 2003 ebenfalls ein absolutes Ausnahmejahr, in dem Pinot Noirs entstanden, wie es sie nur selten gibt. Vergleiche mit den Jahrhundertjahrgängen 1947 und 1959 werden von Robert Parkers Wine Advocate angestellt, um die einmalige Qualität dieser Weine zu beschreiben. Für die „Best of Pinot Noir“ Verkostung haben wir konsequent nur die Toperzeuger und deren Spitzenweine ausgewählt:
2003 Romanée Conti Richebourg
2003 Comte de Vogüé Musigny Vieilles Vignes
2003 Louis Jadot Musigny Grand Cru
2003 Jaques Prieur Musigny Grand Cru
2003 Gantenbein Pinot Noir
2003 Friedrich Becker Pinot Noir
2003 Ökonomierat Rebholz Spätburgunder Siebeldinger Im Sonnenschein Goldkapsel
2003 August Kesseler Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder
„Dieser Abend wird für unsere Gäste sicherlich ein einzigartiges Erlebnis werden. Wir freuen uns schon heute darauf, in einem kleinen Kreis von Genießern einige der besten Weine der Welt zu verkosten und kulinarisch auf höchstem Niveau verwöhnt zu werden“, so die Gastgeber Kirsten und Ralf Wittenbrink.
Termin:
Armin Diel kommentiert die „Best of Pinot Noir“ Verkostung mit korrespondierendem Menü von Vreni Giger
Sonntag, 24. Januar 2010, Beginn 19 Uhr
Preis:
Für Hotelgäste werden attraktive Arrangements angeboten.
Für externe Teilnehmer beträgt der Preis 290,00 Euro.
Veranstaltungsort:
Appartement Hotel Wittenbrink’s, Osterweg 8, 25980 Sylt OT Keitum
Anmeldung erbeten unter:
Telefon: +49 (0) 4651 / 8 36 37 90 oder E-Mail:
Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen limitiert.
Anmeldeschluss ist der 17. Januar 2010.