18.600 Besucher auf der GÄSTE und FleiFood

Erfolg mit Geschmack

Neue Dachmarke „Messen mit Raffinessen“ zählt 18.600 Besucher

Erfolgreiche Premiere auf dem Leipziger Messegelände: Insgesamt 18.600
Besucher kamen vom 8. bis 11. November 2009 zu den „Messen mit
Raffinessen“, der neu kreierten Dachmarke für Veranstaltungen rund um das
Thema Ernährung. 1.500 davon informierten sich auf der FleiFood, die zum
ersten Mal veranstaltet wurde, über innovative Produkte für das
Fleischerhandwerk. Als wichtiges Forum für die Branche speziell in
Mitteldeutschland erwies sich erneut die GÄSTE, die zum zehnten Mal mit
ihrem repräsentativen Angebot für Gastronomie, Hotellerie und
Gemeinschaftsverpflegung aufwartete. Insgesamt 342 Aussteller waren auf den
beiden Fachmessen vertreten.

„Der neue Messeverbund fand großen Anklang. Mit der Dachmarke ‚Messen mit Raffinessen‘ haben wir ein zukunftsweisendes Konzept platziert, das dem
Thema Ernährung, kulinarischer Genuss und Gästebetreuung eine attraktive
Facette hinzufügt“, resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der
Leipziger Messe GmbH. „Die Parallelität von GÄSTE und FleiFood ermöglicht
es, über den Tellerrand der eigenen Branche zu blicken und sich
interessante Anregungen über aktuelle Trends – wie die gesunde Ernährung
mit regional erzeugten Lebensmitteln – zu holen. Gerade in der jetzigen
Zeit ist eine solche Informationsplattform unverzichtbar“, so der
Geschäftsführer.

Die Aussteller beider Messen bestätigten dieses Resümee. So erklärten 81
Prozent der auf der GÄSTE vertretenen Unternehmen, ihre Ziele erreicht zu
haben. 82 Prozent rechnen mit einem guten Nachmessegeschäft. Auf der
FleiFood sahen 82 Prozent der Aussteller ihre Erwartungen erfüllt; 72
Prozent erwarten weitere Geschäfte nach der Messe.

Großes Lob zollten die Aussteller dem hohen Fachbesucherniveau. Mit 94
Prozent kam die überwiegende Mehrheit der Besucher aus beruflichem
Interesse nach Leipzig, wie eine unabhängige Befragung durch das Leipziger
Institut für Marktforschung ergab. 86 Prozent der Besucher sind in Sachsen,
Sachsen-Anhalt oder Thüringen zu Hause, jeder Dritte reiste aus einer
Entfernung von 100 bis 300 Kilometern an. „Damit hat die GÄSTE ihre
herausragende Rolle für die Branche in Mitteldeutschland unterstrichen“,
resümiert Projektdirektorin Ulrike Lange. Von den Fachbesuchern der
FleiFood gaben 38 Prozent an, 100 bis 300 Kilometer von Leipzig entfernt zu
wohnen.

Informationen, Spannung und Unterhaltung im Rahmenprogramm

Für Information, Spannung und Unterhaltung sorgten die zahlreichen
Veranstaltungen und Wettbewerbe auf GÄSTE und FleiFood. Gesunde Ernährung von Kindesbeinen an war beispielsweise das zentrale Thema des 4. Kongresses für KiTa- & Schulverpflegung. Mehr als zwei Millionen Kinder und
Jugendliche in Deutschland sind übergewichtig – eine Entwicklung, die
künftig Milliardenausgaben im Gesundheitswesen verursachen kann, mahnten die Referenten. Der Kongress plädierte dafür, bereits im Kindergarten mit der Ernährungserziehung zu beginnen. An den Schulen sollte Kochen unterrichtet werden, damit die Heranwachsenden lernen, gute Lebensmittel zu schätzen und zu genießen.

In einem packenden Finale setzte sich beim diesjährigen „Internationalen
Leipziger Preis der Köche“ – dem höchstdotierten Teamkochwettbewerb im
deutschsprachigen Raum – ein Team von der Küste durch. Der Pokal der
Radeberger Gruppe ging an die Crew um Küchenmeister Jörg Hansen aus dem Hotel „Seelust“ Cuxhaven. Knapp geschlagen geben musste sich das
zweitplatzierte Team der Meistervereinigung Gastronom Baden-Württemberg um Hans Joachim Burger.

Fingerfertigkeit und Fantasie waren beim 2. Original chinesischen
Gemüseschnitz-Wettbewerb auf der GÄSTE gefragt. Hier gingen die ersten
beiden Preise nach Weißenfels an der Saale: Anke Weigelt vom Hotel
„Jägerhof“ holte mit ihrer Skulptur „Feenzauber“ den Siegerpokal, Arthur
Felgner vom Restaurant „Arthur’s Stübchen“ belegte mit seinem Adler –
geschnitzt aus einem Flaschenkürbis – den zweiten Rang.

Gekürt wurden auf der GÄSTE 2009 auch die Gewinner des TOP HOTEL STAR AWARD
– einem Preis für innovative Produkte für die Hotellerie -, sowie der
Sieger im „1. Eibauer Biermix-Contest“. Nico Linz (20) aus dem Leipziger
Restaurant Apels Garten ging im 17. Jugendwettbewerb des Internationalen
Kochkunstvereins zu Leipzig 1884 e.V. um den Susanna-Eger-Wanderpokal als bester Nachwuchskoch hervor. Im Ausscheid um den 13. Erdgaspokal der
Schülerköche schließlich qualifizierten sich die besten Teams für die
Regionalmeisterschaften.

Medaillenregen für Delikatessen vom Fleischer

Jede Menge Gold-, Silber- und Bronzemedaillen wechselten beim 19.
Qualitätswurstwettbewerb auf der FleiFood den Besitzer. 43 selbstständige
Fleischermeister und Betriebe aus ganz Deutschland hatten dafür insgesamt
380 Wurstproben eingereicht. Am stärksten räumte die Fleischerei Gretenkord aus Burgstädt ab: Sie fuhr mit insgesamt 42 Mal Gold, 21 Mal Silber und sechs Mal Bronze nach Hause. Sieger im Wettstreit um den „Besten Knacker“ – hier wurden insgesamt 17 Goldmedaillen vergeben – war die Fleischerei Christian Floß aus Lengenfeld.

Mit fünf Pokalen für die besten Arbeiten in verschiedenen Kategorien, fünf
goldenen und einer Silbermedaille ging Corinna Hähnel von der Fleischerei
Gerd Wetzstein in Werdau siegreich aus dem 6. Plattenwettbewerb hervor.
Insgesamt wurden 35 Platten und Geschenkideen bewertet. Für die
geschmackvollen Kreationen gab es 21 Mal Gold, neun Mal Silber und vier Mal
Bronze.

Insgesamt 164 angehende Fleischer und Fleischer-Fachverkäuferinnen aus 13
Berufsschulen und fünf Betrieben kämpften beim bundesweiten
Lehrlingswettbewerb FleiFood um Höchstpunktzahlen. Den Gesamtsieg holte
sich das Team der Berufsschule Gera, gefolgt von den beiden
zweitplatzierten Mannschaften der Berufsschulzentren Wilkau-Haßlau sowie
Dresden sowie der Berufsschule Malchin auf dem dritten Platz.

GÄSTE und FleiFood finden das nächste Mal im Herbst 2011 statt – wiederum
unter der gemeinsamen Dachmarke „Messen mit Raffinessen“.

www.fleifood-messe.de

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