Genuss pur – noch länger, noch mehr, noch größer
FOOD & LIFE vom 25. - 29. November 2009
Münchens Treffpunkt für Genießer zieht in eine größere Halle
Jetzt fünf Tage geöffnet
Regionale Spezialitäten, Kochvorführungen und Vorträge rund um gesunde Ernährung
Wenn ein unwiderstehlicher Duft durch die Münchner Messehallen zieht, wenn es brutzelt, zischt und dampft, dann weiß der Gourmet: Die FOOD & LIFE ist eröffnet. Der Treffpunkt für Genießer findet in diesem Jahr in der größeren Halle B1 statt und bietet den Besuchern ganze fünf Tage lang – also einen Tag mehr – die Möglichkeit zum Schlendern und Schlemmen. Dank der Abendöffnungszeiten bis 20 Uhr lässt sich auch der Feierabend mit einem Rundgang durch die Messehalle versüßen.
Auf der FOOD & LIFE mit ihren rund 100 erwarteten Ausstellern aus acht Ländern präsentiert sich die gesamte Welt der Kulinarik. In den Marktständen bieten die Aussteller eine einzigartige Produktauswahl an. Brote und Käse, Honig und Schokolade, Gewürze und Öle – Magenknurren ist vorprogrammiert. Die hohe Qualität der dargebotenen Speisen ist dabei oberstes Gebot. Denn die Messe will das Bewusstsein dafür wecken, wie viel Kunst, Können und Handwerk in Lebensmitteln steckt. Dieses Ziel entspricht auch den Idealen der Slow Food Bewegung München. Der ideelle Partner der Messe wartet mit einem eigenen „Markt für gute Lebensmittel“ auf – der Name ist Programm. Aber auch die passenden Getränke lassen sich auf der FOOD & LIFE auswählen. Bayerisches Bier und fränkischer Wein, Kräuterliköre und Quittenwein stellen die passenden Begleiter für das Genussmenü dar.
Ein spezielles Highlight der FOOD & LIFE bildet die Aktionsbühne. Hier halten Experten Vorträge rund um den Genuss. Dabei orientiert sich jeder Messetag an einem Motto und verspricht einen neuen Gaumenkitzel. Die „Almwirtschaft“ prägt das Geschehen am Mittwoch. Tiroler Alpenküche sowie die Sennalpen-Initiative stehen auf dem Programm. Dem folgt der Donnerstag mit der Frage „Alles Käse oder was?“. Der Freitag thematisiert „Kulinarisches aus Bayern und Italien“, wohingegen sich der Samstag mit verführerischen Pralinenkreationen dem „Süßen Leben“ widmet. Unter dem Motto „Warum in die Ferne schweifen“ klingt die Messe am Sonntag mit regionalen Spezialitäten aus. Vorgestellt werden Lebensmittelbündnisse für die Stadt München ebenso wie frische, saisonale Feinschmeckerküche.
Zudem wird fleißig der Kochlöffel geschwungen. Armin Auers Wohlfühlküche „Feel Fine Food“ steht auf dem Menü, aber auch das Geheimnis erstklassiger Saucen wird gelüftet. Und dass gesunde Küche und guter Geschmack sich nicht ausschließen, lässt sich am eigenen Gaumen erfahren. Denn Probieren ist inklusive, wenn sich die Profiköche in den Kochshows über die Schulter blicken lassen und Tricks und Kniffe für das eigene Kochabenteuer verraten.