FleiFood
Die Messe für Fleischerhandwerk und Verbraucher
8. bis 11. November 2009
Zwei Messen im Zeichen des guten Geschmacks
GÄSTE feiert zehntes Jubiläum / FleiFood neu im Leipziger Messekalender
Insgesamt 342 Aussteller präsentieren vom 8. bis 11. November 2009 auf dem Leipziger Messegelände ihre Produkte für das Gastgewerbe sowie für das Fleischerhandwerk. Zur GÄSTE, der Internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, gesellt sich in diesem Jahr erstmals die Messe für Fleischerhandwerk und Verbraucher FleiFood. Unter der gemeinsamen Dachmarke „Messen mit Raffinessen“ stehen beide Veranstaltungen im Zeichen der gesunden Ernährung und des guten Geschmacks.
Auf der GÄSTE, die 2009 ihr zehntes Jubiläum feiert, geben 282 Unternehmen aus acht Ländern einen repräsentativen Überblick zu innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. „Seit ihrer Erstveranstaltung im Jahr 1991 hat sich die GÄSTE als wichtigste Gastgewerbe-Messe in den neuen Bundesländern etabliert“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Zu den namhaften Ausstellern gehören beispielsweise die Küchengeräte-Hersteller Convotherm, Eloma, Feuma, KRONEN, MEIKO, MKN und Winterhalter, die Kaffee-Spezialisten Darboven, Coffema, Franke-Bremer, LOGO und Melitta, der Tischwäsche-Produzent Duni, die Johannes Giesser Messerfabrik oder der Spezialitäten-Anbieter Bos Food.
Den aktuellen Ernährungstrends Rechnung tragend, stellt die GÄSTE 2009 erstmals das Thema regionale sowie ökologisch erzeugte Produkte in den Mittelpunkt. „Fragen wie kurze Lieferwege, Frische der Lebensmittel, Produktsicherheit und Rückbesinnung auf regionale Traditionen rücken immer stärker ins Bewusstsein der Menschen“, erläutert Ulrike Lange, Projektdirektorin der GÄSTE. „Dem muss auch das Gastgewerbe Rechnung tragen. Auf dem neuen ‚Marktplatz der Regionen‘ können sich die Messebesucher anschaulich über einheimische, ökologisch erzeugte Lebensmittel aus ostdeutschen Landen informieren.“
Das Rahmenprogramm der GÄSTE 2009 umfasst die Diskussion aktueller Fragen der Branche ebenso wie spannende Wettbewerbe. So erörtern auf dem 4. Kongress für KiTa- & Schulverpflegung Experten aus Pädagogik, Politik und Nahrungsmittelindustrie die gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Brennende Fragen der Hotellerie stehen im Programm des Forums „Marktplatz Hotel“, das die Leipziger Messe in Zusammenarbeit mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) e. V. sowie den DEHOGA-Verbänden Brandenburg, Sachsen und Thüringen ausrichtet. Spannend geht es beim neunten „Internationalen Leipziger Preis der Köche“ zu. An drei Messetagen kämpfen jeweils zwei Teams – bestehend aus Teamchef, Jungkoch und Azubi – um die Pokale der Radeberger Gruppe. Seine zweite Auflage erlebt der Original Chinesische Gemüseschnitz-Wettbewerb, bei dem die kreativsten Obst- und Gemüse-„Künstler“ aus ganz Europa um den Sieg kämpfen.
Neu im Messekalender: „FleiFood“ parallel zur GÄSTE
Parallel zur GÄSTE feiert vom 8. bis 11. November 2009 eine Neuveranstaltung der Leipziger Messe Premiere: die FleiFood, Messe für Fleischerhandwerk und Verbraucher. Auf 5.000 Quadratmetern Fläche präsentieren 60 Aussteller ihre Angebote, die sich von Technik, Ausrüstung und Dienstleistungen für das Fleischerhandwerk über Convenience- und Tiefkühlprodukte bis zu Spezialitäten aus dem Fleischerfachgeschäft erstrecken. GÄSTE und FleiFood bilden den Kern einer Produktfamilie, die unter dem gemeinsamen Dach „Messen mit Raffinessen“ steht.
„Die Parallelität der beiden Messen birgt viele Synergien“, erklärt Martin Buhl-Wagner. „Zahlreiche Produkte und Dienstleistungen, die auf GÄSTE und FleiFood angeboten werden, sind sowohl für das Gastgewerbe als auch für das Fleischerhandwerk interessant. Das erschließt den Ausstellern neue Zielgruppen und den Besuchern zusätzliche Angebote. Zudem bietet der Messeverbund ein wichtiges Diskussionsforum für aktuelle Themen, mit denen sich beide Branchen in wachsendem Maße auseinandersetzen müssen – zum Beispiel die gesunde Ernährung.“
Vorträge rund um das Marketing im Fleischerfachgeschäft sowie „schmackhafte“ Wettbewerbe begleiten die FleiFood. So werden beispielsweise der „Beste Knacker“, die dekorativste Wurstplatte oder das kreativste Geschenk aus dem Fleischer-Fachgeschäft gesucht. Der Berufsnachwuchs ist aufgerufen, im Wettstreit für Fleischer- und Fachverkäufer-Azubis seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen
Ideelle Träger der FleiFood sind der Sächsische Fleischer-Innungs-Verband, der Landesinnungsverband des Fleischerhandwerks Thüringen e.V., der Fleischerverband Sachsen-Anhalt und der Fleischerverband Berlin-Brandenburg. „Wir werden die FleiFood nutzen, um das moderne Fleischerhandwerk über traditionelle Grenzen hinaus zu präsentieren“, sagt Kurt Härtel, Landesinnungsmeister des Sächsischen Fleischer-Innungs-Verbandes.
GÄSTE im Internet: www.gaeste.de
FleiFood im Internet: www.fleifood-messe.de