Köstliches und Costa Brava
SlowFisch und ReiseLust laden noch bis Sonntag in die Messe Bremen
„Die Idee, die beiden Themen Reise und Genuss zu verbinden, gefällt mir sehr gut“, sagte Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft, anlässlich der gemeinsamen Eröffnung der SlowFisch und der ReiseLust am Freitag, 6. November 2009. „Die Kombination mehrerer Messen, die Tipps und Anregungen für einen schöneren Alltag geben, ist ein Plus für die Bremer und deren Gäste. So haben sie einen echten Mehrwert – mit einem Eintritt kann man sich gezielt und umfassend informieren, einkaufen und Kontakte knüpfen.“ Noch bis Sonntag, 8. November, dreht sich der Messe Bremen alles um kulinarische Spezialitäten und die schönsten Urlaubsziele, ergänzt wird das Angebot durch die zeitgleich stattfindende CARAVAN Bremen.
„Wir wollen neugierig machen – auf andere Länder und Regionen genauso wie auf regionale Köstlichkeiten, Fisch und Meeresfrüchte“, so Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der Messe Bremen. „Dass das Konzept bei den Besuchern großen Anklang findet, haben wir im vergangenen Jahr bewiesen: Fast 26.000 Besucher haben die Gelegenheit genutzt, sich zu informieren, auszuprobieren und auch zu kaufen und zu buchen.“ 110 Aussteller zeigen auf der SlowFisch alles rund um nachhaltig produzierte Köstlichkeiten und bewussten Genuss, der Spaß macht und schmeckt. Bei der ReiseLust präsentieren mehr als 260 Aussteller die schönsten Urlaubsziele in Deutschland und weltweit. Beide Messen bieten zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Kochkursen, Geschmackserlebnissen, Reisetombola und Showbühne.
Als diesjähriges Partnerland der ReiseLust ist Spanien an Bord, das speziell die Region Costa Brava präsentiert. „Für uns ist die ReiseLust bereits seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders, weil wir hier auf ein engagiertes Publikum stoßen, das an Informationen rund um Spanien sehr interessiert ist“, erklärte Horacio Díaz del Barco, Direktor des Spanischen Fremdenverkehrsamtes. „Die Kombination der beiden Messen passt dazu ganz hervorragend zu uns, denn drei der vier spanischen Städte, die sich ’cittaslow’ nennen dürfen, nämlich Pals, Palafrugell und Begur, liegen an der Costa Brava.“
Sei es bei den „cittaslows“ oder beim Essen – Slow Food steht weltweit für gute, saubere und faire Produkte. „Auf der SlowFisch findet man ausschließlich Produkte, die nichts vortäuschen“, erklärt Klaus Ruwisch, Leiter des Slow Food Conviviums Oldenburg. „Es sind echte Lebensmittel, die nicht mit verschiedenen künstlichen Hilfsmitteln aufgemotzt wurden. Alle Betriebe und ihre Produkte werden streng geprüft, bevor sie zur SlowFisch zugelassen werden. Die Zulassung ist schon so etwas wie eine Auszeichnung.“
SlowFisch, ReiseLust und CARAVAN Bremen öffnen vom 6. bis 8. November 2009 täglich von 10 bis 18 Uhr. Tageskarte: 7 Euro, ermäßigt: 5 Euro. Kinder bis zwölf Jahre in Begleitung Erwachsener: Eintritt frei. Ein Ticket gilt für alle drei Messen. Weitere Infos: www.slowfisch-bremen.de ; www.reiselust-bremen.de .