Golfen zu allen Jahreszeiten:
Madeira und Porto Santo mit drei anspruchsvollen Golfplätzen –
Spezielle Golf-Arrangements dazu im Choupana Hills Resort & Spa
Gemäßigtes Klima, traumhafte Landschaften und drei abwechslungsreiche Golfplätze: Das alles macht die Inseln Madeira und Porto Santo zu einer abwechslungsreichen Golfdestination. Und das ganzjährig, denn die Durchschnittstemperatur beträgt 22 Grad Celsius. Schönes Domizil ist dabei das Choupana Hills Resorts & Spa – das außergewöhnliche Refugium liegt eingebettet in dichte Eukaalyptuswwälder hoch über Funchal und bietet spezielle Golf-Arrangements.
Für einen Wochenendausflug oder einen Kurztrip ist „Golf Express“ eine schöne Idee. Das Arrangement enthält jeweils eine Green Fee für den 27-Loch-Platz „Santo da Serra Golf“ sowie für den 18-Loch-Meistersschaftsplatz „Palheiro Golf“. Das Choupana Hills arrangiert gerne die Abschlagszeiten und kümmert sich um die Reinigung der Schuhe und der Schläger. Die Transfers sind ganz flexibel und individuell, denn es steht ein eigener Leihwagen zur Verfügung, der bereits bei Anreise auf die Gäste wartet und bis zur Abreise reserviert ist. Für zwei Übernachtungen mit Frühstück und den genannten Leistungen werden 444 Euro pro Person im Doppelzimmer berechnet. Als Willkommen gibt es eine halbe Flasche Madeira Wein und frisches Obst auf dem Zimmer.
Wer neben Golfen auch Madeira erkunden möchte, bucht am besten „Golf – all in one“. Denn hier gibt es außer den oben genannten Leistungen den Leihwagen für vier Tage, ein köstliches Degusationsmenü mit korrespondierender Getränke und die wohltuende Spa-Anwendung „Elemis Sole Delight“. Zum Preis von 777 Euro pro Person sind vier Übernachtungen mit Frühstück inklusive.
Zwei der drei anspruchsvollen Plätze finden sich auf Madeira: Zum einen der 27-Loch-Platz „Santo da Serra Golf“ und zum anderen der 18-Loch-Meistersschaftsplatz „Palheiro Golf“. Die Aussicht auf das Meer und die Berge vom „Santo da Serra Golf Club“ machen ihn zu einem der spektakulärsten in Europa. Bereits 1937 angelegt, wurde er 1991 von Robert Trent Jones Senior neu gestaltet. Die 9.003 Meter des 27-Loch-Platzes bilden das ideale Green sowohl für Anfänger als auch für professionelle Spieler. Hier werden die Madeira Open augetragen. „Palheiro Golf“ besticht durch seine Lage entlang den Ausläufern des Gebirges oberhalb der Bucht von Funchal. Von hier aus präsentiert sich ein zauberhafter Blick über die Hauptstadt Madeiras und das Meer. Beeindruckend sind auch die alten Wälder mit üppiger Vegetation und ihren edlen Baumbeständen. Schmale Fairways und schnelle Grüns machen den Platz zu einer abwechslungsreichen Herausforderung für alle Handicapklassen.
Landschaftlich ganz anders aber nicht minder spektakulär ist der 18-Loch Golfplatz „Porto Santo“ auf Madeiras kleiner Schwesterinsel Porto Santo, wegen ihres Sandsstrandes auch „Goldene Insel“ genannt. Vom Golf-Champion Severiano Ballesteros entworfen, erstreckt sich der Porto Santo Golfplatz über zwei fantastische Spielareale, mit Felsen im Norden und Seen im Süden. Der 6434 Meter 18-Loch Platz wurde im Oktober 2004 eröffnet. Der Platz ist Par 72, je sechsmal Par 3, Par 4 und Par 5. Es gibt auch einen Par 3, 9-Loch Platz (Pitch & Putt), der im Juni 2005 eröffnet wurde. Der Porto Santo Golf Club liegt nahe dem schönen Porto Santo Strand. Die Insel wird mehrmals täglich von Madeira aus angeflogen oder ist mit dem Boot zu erreichen.
Buchungen können über jedes gute Reisebüro, über namhafte Reiseveranstalter wie beispielsweise Airtours und DERTOUR Deluxe oder direkt über das Choupana Hills Resort & Spa vorgenommen werden: www.choupanahills.com