Food&Life

Aus vollem Schrot und Korn
FOOD & LIFE vom 25. ­bis ­29. November 2009

· Der Treffpunkt für Genießer jetzt einen Tag länger
· Inspirationen für das eigene Menü
· Brot – zeitloser Klassiker

Ein Besuch der FOOD & LIFE verspricht nicht nur Genuss, sondern auch Inspirationen für die eigene Küche. Auf dem Treffpunkt für Genießer, der vom 25. bis 29. November in Halle B1 der Neuen Messe München stattfindet, erleben Feinschmecker alles, was zu einem guten Essen gehört: von der Vorspeise bis zum Dessert und dem passenden Getränk. Vorträge und Kochshows laden zudem ein, das eigene Kochgeschick zu verbessern und das Wissen um gesunde Ernährung zu vertiefen. Und das in diesem Jahr ganze fünf Tage lang – also einen Tag mehr als bisher.

Eine kleine Vorspeise läutet das mehrgängige Menü ein. Warum nicht mal mit dem Grundnahrungsmittel schlechthin beginnen – dem Brot? Ob Vollkorn oder Weißbrot, Baguette oder Semmel, aus der täglichen Ernährung sind Backwaren nicht wegzudenken. Wie ein gutes Brot entsteht und wie viel handwerkliches Geschick darin steckt, sehen und schmecken die Besucher direkt bei den Bäckern auf der FOOD & LIFE. Ausgewählte, regionale Zutaten sorgen dafür, dass ein hoher Qualitätsstandard gewahrt wird. Genuss pur, ganz ohne künstliche Zusatzstoffe. Wer dazu mehr wissen möchte, sollte sich gleich den ersten Messetag vormerken. Denn um 13:00 Uhr schildert die Hofpfisterei, welche Herausforderungen sie in der Vergangenheit gemeistert hat. Seit 25 Jahren setzt Münchens älteste Backstube auf Zutaten aus ökologischem Landbau. Was damals noch verschroben anmutete, ist heute absolut in und bildet für immer mehr Bäckerei-Handwerksbetriebe die Grundlage für Verbrauchervertrauen und Erfolg.

Brot ist ein Allrounder unter den Nahrungsmitteln. Als Namensgeber für die komplette Abendmahlzeit ist es damit noch längst nicht getan. Als Canapé, belegt etwa mit Lachs, Schinken oder Käse und liebevoll mit Kräutern garniert, präsentiert sich Brot als eleganter Appetitanreger. Aber auch darüber hinaus eröffnen sich viele Einsatzmöglichkeiten: etwa in Form eines Brotsalats. Hierfür werden Brotwürfel in Olivenöl angeröstet und mit weiteren Zutaten wie Paprika, Tomaten und Oliven vermengt. Abgeschmeckt mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer und frischen Kräutern ergibt sich ein schmackhaftes und schnelles kleines Gericht.

www.food-life.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.