Viel Obst und Gemüse essen
So halten Sie Ihr Gehirn fit!
Wer viel Obst und Gemüse isst, versorgt den Körper mit reichlich Antioxidanzien und kann so die geistige Leistungsfähigkeit erhöhen. Das lässt eine Studie mit knapp zweihundert Teilnehmern aus Deutschland vermuten.
Obst und Gemüse enthalten wertvolle Antioxidanzien wie Karotinoide und Vitamin E, die den Körper vor schädlichen freien Sauerstoffradikalen schützen. Eine geringe Versorgung mit diesen Verbindungen führt zu oxidativem Stress, ein Zustand, bei dem ein Übermaß an freien Radikale im Körper vorhanden ist. Oxidativer Stress steht in Zusammenhang mit dem Alterungsprozess und dem Abbau der geistigen Leistungsfähigkeit in Zusammenhang steht.
Die Studienteilnehmer im Alter von 45 bis 102 Jahren machten Angaben zu ihren Ernährungsgewohnheiten und nahmen an neuropsychologischen Tests teil. Ihre Blutproben wurden auf Antioxidanzien und bestimmte Marker für oxidativen Stress untersucht. Es zeigte sich, dass Personen, die mindestens vier Portionen Obst und Gemüse (mehr als 350 Gramm) pro Tag aßen, in Denk- und Gedächtnistests höhere Leistungen erbrachten als Teilnehmer mit einem Tagesverzehr von höchstens einer Portion (100 Gramm). Ihr Körper war besser mit „Radikalfängern“ versorgt und weniger dem oxidativen Stress ausgesetzt.
Die Ergebnisse erwiesen sich vom Alter unabhängig: So waren über 90-Jährige mit einem hohen Obst- und Gemüseverzehr teilweise geistig fitter als jüngere Teilnehmer, die nur wenig frische Kost aßen.