Über 200 Rezepte von Star- und Sternekoch Johann Lafer bei MSN – auch mit neuer „Touch“-Funktion von Windows 7 nutzbar
Im Rahmen einer Kooperation zwischen MSN und dem prominenten Sternekoch Johann Lafer wurden über 200 seiner Rezepte in einem neuen Angebot unter www.msn.de/lafer veröffentlicht. Die hochwertigen Rezepte machen Appetit aufs Nachkochen. Das Angebot reicht von einfachen Gerichten wie „Crostini“ und „Bratkartoffeln“ über „Entenfrikadellen mit Rotkrautsalat und eingelegten Orangen-Honig-Feigen“ bis zu „Whiskey Brombeeren mit Biskuit und Mascarponecrème im Glas“. Mit der komfortablen Suchfunktion findet jeder Besucher schnell sein Wunschgericht.
Eine besondere technische Raffinesse des Angebots ist die Möglichkeit der Nutzung mittels „Touch“-Funktion des neuen Betriebssystems Windows 7. Einen berührungssensitiven Bildschirm vorausgesetzt kann man Rezepte abrufen, indem man einfach mit den Fingern auf den Monitor tippt – ideal für die Küche, wo ein in die Küchenmöbel integrierter Bildschirm Tastatur und Maus überflüssig macht.
Die Axinom GmbH, führender Anbieter von Content Management Systemen und Hersteller von AxCMS.net, zeichnete für die technische Umsetzung der Web-Anwendung verantwortlich. Das Frontend wurde mit moderner Technik aus dem Hause Microsoft umgesetzt: Silverlight-, Multi-Touch- und DeepZoom-Technologie greifen ineinander und erzeugen eine perfekt abgestimmte, intuitive Benutzeroberfläche.
„Mit einem Hauch technologischer Innovation aus unserem Hause veredeln wir die Kombination der richtigen Zutaten und ermöglichen den Besuchern des MSN Lafer-Channels eine vollkommen neue Benutzererfahrung. Durch den Einsatz unseres hauseigenen Redaktionssystems AxCMS.net waren wir in der Lage, innerhalb kürzester Zeit eine umfassende Rezeptdatenbank mit innovativen Web-Frontends zur Verfügung zu stellen“, freut sich Ralph Wagner, Geschäftsführer von Axinom. „Insbesondere die Multi-Touch Oberfläche wird die Besucher des MSN Lafer-Channels zum Staunen bringen.“
Groß geschrieben wird Interaktivität nicht nur im Frontend. Die Rezeptdatenbank wird laufend aktualisiert. Eine grundlegende Anforderung war deshalb die Ermöglichung der Pflege der Inhalte der Website, als auch der Rezeptdatenbank. Mit www.AxCMS.net können die Redakteure nur mit Hilfe eines Browsers jederzeit bequem und standortunabhängig alle Inhalte der Website bearbeiten.