Tchibo Konzern steigert seinen Umsatz

Der
Tchibo Konzern steigerte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2005 um 6
Prozent auf 8.788 Mio. EUR (Vorjahr 8.330 Mio. EUR). Dabei entfällt
die Hälfte des erwirtschafteten Umsatzes auf das Inland, die andere
Hälfte auf das Ausland. Die Rentabilität im Unternehmen wurde
abermals erhöht. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 13 Prozent –
und damit stärker als die Umsatzerlöse – auf 868 Mio. EUR (Vorjahr
767 Mio. EUR).

Die EBIT-Marge erhöhte sich damit von 9,2 auf 9,9
Prozent. Ohne Berücksichtigung außerordentlicher Effekte im Vorjahr
stieg der Konzernjahresüberschuss um 17 Prozent auf 511 Mio. EUR. Der
Konzern konnte die Zahl seiner Mitarbeiter um zwei Prozent auf 29.619
(Vorjahr 28.923) erhöhen. „Unsere erfolgreiche Wachstumsstrategie
wird dadurch bestätigt, dass wir im abgelaufenen Geschäftsjahr rund
700 Arbeitsplätze schaffen konnten“, so Dieter Ammer,
Vorstandsvorsitzender der Tchibo Holding AG.

Tchibo baut Multichannel-Vertriebssystem national und
international aus Während der Umsatz des deutschen Einzelhandels 2005
mit 0,7 Prozent insgesamt nur leicht stieg, erzielte der Teilkonzern
Tchibo ein Wachstum von 6 Prozent. Der Umsatz lag damit im
abgelaufenen Geschäftsjahr bei 4,002 Mrd. EUR. Dieser Anstieg ist auf
den höheren Umsatz im Inland und auf das überproportionale Wachstum
im Ausland zurückzuführen. Der Umsatzanteil des Auslandsgeschäftes
stieg von 20 Prozent auf 22 Prozent. Im Jahr 2005 öffnete Tchibo
erste Filialen in Polen und baute das Geschäft in Österreich, der
Schweiz, Großbritannien, den Niederlanden und Tschechien weiter aus.

Für eine optimierte Nutzung der Vertriebsfläche führte Tchibo 2005
ein neues Möbel für die Verkaufsstellen im Lebensmittelhandel
(Shop-in-Shop) ein. Das flexible Regal- und Baukastensystem „Arena“
bietet den Kunden ein besonderes, an die Filial-Welt angelehntes
Einkaufserlebnis.

Tchibo bleibt Marktführer im Bereich Röstkaffee
Tchibo behauptete seine Marktführerschaft im Geschäft mit
Röstkaffee in Deutschland sowie in den zentraleuropäischen Ländern
Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn. Weltweit ist Tchibo der
viertgrößte Kaffeeproduzent. Mit der Einführung des
Einzelportionssystems Tchibo Cafissimo sowie der neuen Kaffeesorten
Caffè Crema und Espresso erweiterte das Unternehmen sein Food
Sortiment.

Beiersdorf steigert Umsatz und entwickelt neue Consumer Business
Strategie Der Teilkonzern Beiersdorf erzielte im Jahr 2005 mit einem
Plus von 5 Prozent einen Umsatz von 4,776 Mrd. EUR (Vorjahr: 4,546
Mrd. EUR). Das EBIT stieg um 10 Prozent auf 531 Mio. EUR (Vorjahr 483
Mio. EUR). Grund hierfür sind höhere Umsätze insbesondere in Asien,
Osteuropa sowie Lateinamerika. Für den Bereich Consumer hat das
Unternehmen im Geschäftsjahr 2005 eine neue Business Strategie
entwickelt: „Passion for Success“, deren Ziel es ist, die
Weltmarktanteile durch qualitatives Wachstum zu steigern.

NIVEA Produkte in 54 Ländern 203 Mal Spitzenmarke (Nr.1-Position)
Der Umsatz der Hauptmarke NIVEA – vielfach bereits Marktführer –
wurde weiter gesteigert. In 54 Ländern hält die Marke NIVEA nun für
verschiedene Produkte 203 Mal die Spitzenposition (Vorjahr 188).

Konzern erwartet für 2006 Steigerung bei Umsatz und Ergebnis Die
frei verfügbaren Einkommen sinken und das wirtschaftliche Umfeld in
Deutschland bleibt insgesamt schwierig, insbesondere für den
Einzelhandel. Trotzdem starteten beide Teilkonzerne im ersten Quartal
2006 erfolgreich ins Jahr. „Tchibo und Beiersdorf sind gut
aufgestellt, um Umsatz und Ergebnis trotz schwieriger
Marktbedingungen weiter steigern zu können“, so Dieter Ammer.

Der Teilkonzern Tchibo plant insbesondere in Osteuropa und in
Großbritannien zusätzliche Filialen und Shop-in-Shop-Lösungen.
Auch Beiersdorf stellt mit der Fokussierung auf die Märkte China,
Russland, Brasilien und Indien die Weichen für weiteres
internationales Wachstum. Daneben setzt Beiersdorf auf die
Entwicklung substanzieller Innovationen, zum Beispiel aus dem Bereich
der Gesichts- und Haarpflege, und auf eine weitere deutliche
Effizienzsteigerung in der Supply Chain.

Clicken Sie hier, zu Tchibo zu komen:
www.gourmet-report.de/tchibo

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