„Weinhaus Weiler“ in Oberwesel ist „Gastgeber des Jahres“

Gastgeber des Jahres

„Weinhaus Weiler“ in Oberwesel ist „Gastgeber des Jahres“

Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering hat gestern in Mainz die Gewinner des Wettbewerbs „Gastgeber des Jahres 2010“ (GdJ) ausgezeichnet. In der Kategorie „Beherbergung“ erreichte das Hotel-Restaurant „Weinhaus Weiler“ in Oberwesel am Rhein den 1. Platz. Den ebenfalls zu vergebenden Sonderpreis in der Kategorie „Die innovativste Serviceidee“ erhielt das Märchenhotel und Restaurant „Anno 1640“ in Bernkastel-Kues an der Mosel. „Der Wettbewerb leistet einen wichtigen Beitrag, das Qualitätsbewusstsein im Land noch mehr zu stärken und weitere Impulse für noch mehr Gastlichkeit zu geben“, sagte Minister Hering.

Der „Gastgeber des Jahres 2010“ in der Kategorie „Beherbergungen“, das Hotel Restaurant „Weinhaus Weiler“ im Herzen von Oberwesel am Rhein, zeichnete sich laut Jury in allen Kriterien durch hervorragende Qualität aus. Das Drei Sterne Superior-Hotel, ein ausgezeichneter Qualitätsbetrieb der „ServiceQualität Deutschland in Rheinland-Pfalz“ der Stufe II, bietet neben dem geschmackvoll eingerichteten Restaurant 19 gemütliche Zimmer mit historischem Ambiente sowie eine Turm-Suite. Die Angebotspalette der Inhaber Trudel und Klaus Weiler orientiert sich zudem an den Bedürfnissen von Kulturfreunden, die exzellente Weine und ausgezeichnetes Essen schätzen. Das Urteil der Prüfer lautete daher einstimmig: „Ein Haus mit sehr gutem Service in allen Bereichen.“

Das mit vier Sternen klassifizierte Märchenhotel und Restaurant „Anno 1640“ in Bernkastel-Kues, Sieger des Wettbewerbs „Gastgeber des Jahres 2007“ und ebenfalls ein mit dem Qualitätssiegel der ServiceQualität Deutschland in Rheinland-Pfalz Stufe II ausgezeichneter Betrieb, erhielt von der Jury den Sonderpreis in der Kategorie „Die innovativste Serviceidee“ zuerkannt. Das Themenhotel, Inhaber ist die Familie Stefan Krebs, verfügt über 17 Zimmer, die Namen von bekannten Märchen tragen, wie z. B. „Dornröschen“, „Rotkäppchen“ oder „Gulliver“, und den Gast in die Märchenwelten entführen. Auch das romantische Restaurant des Hotels beeindruckt durch die originelle Speisekarte. Den Sonderpreis erhielt das Unternehmen dann auch für eine „märchenhafte“ Idee: Alle Gäste erhalten bei Ankunft auf ihrem Zimmer einen mp3-Player, bespielt mit dem speziell für das Hotel erfundenen Märchen „Der Moselprinz“.

Für den diesjährigen Wettbewerb wurden die Anforderungen für eine Bewerbung angehoben, so dass eine Teilnahme an der Deutschen Hotelklassifizierung allein nicht mehr ausreichte. Grundvoraussetzung zur Teilnahme ist jetzt eine bis zum Ende des Folgejahres gültige Klassifizierung und eine erfolgreiche Teilnahme mindestens an der ersten Stufe der Initiative „ServiceQualität Deutschland in Rheinland-Pfalz“. Die Säulen des Wettbewerbs sind Sternequalität, Servicequalität sowie Angebotsqualität und Vernetzung.

Diejenigen Betriebe, die sich unter den Top-5-Unternehmen platzieren konnten, erhalten die Berechtigung, mit dem Titel „Nominiert für den Gastgeber des Jahres 2010“ zu werben. Dazu zählen der Landgasthof „Zum Weissen Schwanen“ in Braubach, „Nell’s Park Hotel“ in Trier, das „Atrium Hotel“ in Mainz und auch das Märchenhotel „Anno 1640“ in Bernkastel-Kues. „Alle Betriebe haben sich in besonderer Weise um den Tourismus in Rheinland-Pfalz verdient gemacht und nachweislich durch ihre außergewöhnlichen Leistungen zu dessen Stärkung beigetragen“, sagte Minister Hering.

Die am Wettbewerb teilnehmenden Betriebe wurden von einer Jury, bestehend aus jeweils einem Vertreter der beteiligten Institutionen sowie der Premium-Partner beurteilt. Kriterien dabei waren unter anderem Management, Firmenphilosophie, Gästeservice und Mitarbeiterförderung. Außerdem wurde bei den fünf in der Kategorie „Beherbergung“ nominierten Betrieben ein Mystery Check durchgeführt.

Träger und Initiatoren des Wettbewerbs sind die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT), das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz, die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern, der DEHOGA-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., der Verband der Campingplatzunternehmer Rheinland-Pfalz und Saarland e.V. und die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland e.V.. Durchgeführt wurde das Projekt in Kooperation mit der Gesellschaft für Systematisches Management (GSM) in Kobern-Gondorf. Als Premium-Partner unterstützen die Europäische Reiseversicherung, die Mineralquelle Staatl. Fachingen sowie die METRO Koblenz diesen Wettbewerb.

www.weinhaus-weiler.de

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