Essen & Trinken – Ernährungsmagazin

Eins Plus, Donnerstag, 29.10. um 11:30 Uhr

Servicezeit: Essen & Trinken – Ernährungsmagazin

Thema: Züchtungsforschung – Alternative zur Gentechnik

Kochmuffel – jetzt bist Du dran!: Kann ich nicht, dauert zu lange, ist zu teuer – Ausreden, wieso man nicht selbst kocht, gibt es viele. Sternekoch Björn Freitag will beweisen, dass in jedem ein Koch steckt und Schnippeln und Rühren Spaß machen können. Für die Servicezeit: Essen & Trinken besucht er zwei ausgewiesene Kochmuffel und versucht, ihr ungeahntes Talent am Herd zu entdecken. Mit Unterstützung des Profis will das kochfaule Paar endlich seine neue Küche einweihen und skeptischen Freunden ein Essen servieren, das sich sehen lassen kann. Klappt das Vorhaben?

Züchtungsforschung – Alternative zur Gentechnik: Wie kann man sich aktuellen und künftigen Herausforderungen in der Landwirtschaft stellen, wenn viele Verbraucher gegen Gentechnik sind? Ist eine Zukunft ohne diese umstrittene Methode überhaupt denkbar? „Smart Breeding“, also die clevere Züchtung, wird von manchen Experten als politisch korrekte Variante der Gentechnik gefeiert. Sie wird besonders bei Nutzpflanzen angewendet. Wie in der Kriminologie der genetische Fingerabdruck Auskunft über einen Täter gibt, wird hier sozusagen ein genetischer Fingerabdruck der Pflanzen erstellt. So zeigt sich, welche Pflanze für das jeweilige Züchtungsziel geeignet ist. Außerdem macht Smart Breeding die normale Züchtung wesentlich schneller, weil man sich viele langwierige Kreuzungsversuche auf dem Feld sparen kann. Ist das Prinzip auch auf die Tierzucht übertragbar?

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×