Anstiegstendenz auf dem griechischen Markt für Nüsse

Griechenland: Erwarteter Anstieg auf dem Markt für Nüsse und geröstete Hülsenfrüchte

Auch im Jahr 2008 bestätigte sich die Anstiegstendenz auf dem griechischen Markt für Nüsse, wenn auch mit nur verhaltenem Wachstum. Konkret stieg der Konsum nach einer von Icap erstellten Branchenstudie um 0,5 % gegenüber dem Vorjahr, wodurch sich für den Zeitraum 1994-2008 ein durchschnittliches Jahreswachstum von 4 % ergibt.

In der Branche sind um die 200 Unternehmen tätig, entweder in der Rohstofferzeugung (landwirtschaftliche Einheiten und Genossenschaften) oder in der Produktverarbeitung der inländischen sowie der importierten Erzeugnisse. Der Großteil dieser Unternehmen beschäftigt sich, außer mit der Verteilung und Zustellung, mit der Verarbeitung der Nüsse (Entschalung, Waschen, Rösten usw.), wobei der größte Teil der Tätigkeiten von einer verhältnismäßig kleinen Anzahl von Unternehmen ausgeführt wird.

Das Hauptmerkmal des Marktes ist die starke Saisonabhängigkeit der Nachfrage. Diese steigt vor allem in den Wintermonaten wegen des kälteren Klimas und den Weihnachts- und Neujahrstagen stark an, während sie in den warmen Monaten sinkt. Zudem sollte angemerkt werden, dass die Nachfrage auch an den Konsum anderer Nahrungsmittel gebunden ist, sich folglich unter den Hauptkunden Unternehmen befinden, die in der Herstellung von Speiseeis, Croissants, Schokolade, Getreideprodukten und ähnlicher Produktarten tätig sind.

Bei den Vorlieben der Verbraucher für verschiedenen Produkte lagen Mandelkerne mit einem Marktanteil von 20,1 % im Jahr 2008 an erster Stelle. Darauf folgten Erdnüsse mit 15,3 %, Pistazien mit 12,2 %, während die übrigen Produkte (Cashewnüsse, geröstete Kichererbsen u. a.) einen Anteil von 35,7 % ausmachten. Typisch ist auch auf diesem Markt die immer stärker werdende Besinnung der Verbraucher auf gesundheitsbewusste Ernährung und die Vorliebe für Produkte mit niedrigerem Kalorienanteil.

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