FBMA Region Ost besucht Wien

Wien zwischen geliebter Tradition und moderner touristenwirksamer Vermarktung präsentiert die Region Ost bei ihrem Meeting vom 6. bis 8. Mai in Wien.

Einen Überblick verschaffte der ausführlich geführte Stadtrundgang, im Detail lernten die Teilnehmer das Rathaus und das Parlament kennen. Der kulinarische Streifzug erstreckte sich von der Einkehr bei der berühmten Hofzuckerbäckerei Demel, der Verkostung von Marillenknödeln und Wiener Schnitzel bis zum Heurigenbesuch.

Hinter die Kulissen der Destination Wien ließ Mona Meier die FBMA-Delegation blicken. Im Augustiner Keller stellte die Stellvertretende Leiterin der Abteilung Strategie/Marktforschung der WienTourismus die Strategie des erfolgreichen Städtemarketings vor. 3% Zuwachs erwarten die Tourismusverantwortlichen 2006 nach dem Erfolgsjahr 2005 mit rund 8,6 Millionen Gästeübernachtungen.

Und sind damit ihrem Ziel – 10 Millionen Übernachtungen bis 2010 – ein weiteres Stück näher gerückt. Die Strategie ist in dem Tourismuskonzept 2010 zusammengefasst, das gemeinsam mit der Stadt Wien und der Wiener Tourismuswirtschaft entwickelt wurde. Mona Meier stellte die großen Marketingaktionen und -schwerpunkte wie „Kunst & Genuss“, „shop & win“ sowie „wien & wein – wine in the city“ vor.

Das Mozart-Jahr will WienTourismus nutzen, den weltweiten Ruf als Hauptstadt der Musik zu festigen und auszubauen. Neben den traditionellen Quellmärkten wie Deutschland, Italien, USA und Japan werden die neuen Märkte, dazu zählen die Arabischen Länder, China, Zentral- und Osteuropa, intensiv bearbeitet. Deutlich höhere Investitionen fließen auch in den Kongresstourismus.

So verfolgt die weltweit zweiterfolgreichste Kongressstadt das Ziel, den Anteil der Kongressgäste an der Gesamtbilanz von 10,5% im Jahr 2004 auf 12% bis 2010 zu erhöhen. Um dies zu erreichen, so Mona Meier, baut WienTourismus Kooperationen aus und betreibt ein Netzwerk mit vielen Partnern aus Kultur, Wirtschaft und Medien direkt vor Ort sowie in den Quellmärkten.

Nach zwei Tagen Wien einhellige Begeisterung bei den FBMA-Teilnehmern. Peter Gellrich, Regionaldirektor Ost und Organisator der Tour: „Die Wiener lieben ihre Stadt, ihre Tradition, Kultur und Küche. Und vor allem: Sie lieben ihre Gäste!“ Auch Wolfgang Berkenkamp, Direktor des Best Western Primier Hotel City-Con in Berlin, war beeinruckt:“Die österreichische Gastlichkeit und die sehr gute, ja, hervorragende Qualität der dargereichten Speisen zu einem annehmbaren Preis war bemerkenswert“.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×