FIZZZ Award 2009

FIZZZ Award 2009 – Begehrter Preis der Szenengastronomie geht nach Düsseldorf, Köln, Heilbronn und Berlin

Im Rahmen einer exklusiven und rauschenden Partynacht im „Moondoo“, einer der derzeit angesagtesten Adressen Hamburgs, wurde am 19. Oktober zum zwölften Mal die besten Szenen-Gastronomen Deutschlands mit dem FIZZZ Award ausgezeichnet. Der begehrte Preis der führenden Fachzeitschrift für Trend- und Szenen-Gastronomie FIZZZ wird jedes Jahr in den Kategorien „Beste Business-Idee“, „Bestes Corporate Design“, „Bester Longseller“ und „Bestes Team des Jahres“ vergeben.

„Wir haben auch diesmal wieder richtungsweisende Konzepte und innovative Design- und Geschäftsideen entdeckt, die beweisen, wie vielschichtig und leistungsfähig die Szenen-Gastronomie in Deutschland ist“, so Barbara Becker, Chefredakteurin von FIZZZ bei der Preisverleihung vor rund 800 geladenen Top-Gastronomen aus ganz Deutschland. „Der Wettbewerb zeigt – und das bestimmt ganz wesentlich seinen Reiz – wie sehr die Branche von Innovationsstärke und unternehmerischer Dynamik geprägt ist.“

Der Preis in der Kategorie „Bester Longseller“ ging an den Düsseldorfer NOHClub. Seit zwei Jahrzehnten gilt Stefan Hollenberg mit seinem Tanz- und Musiktheater NOH-Club als Vorreiter einer generationsübergreifenden, ganzheitlichen Partykultur. Die Verbindung aus Kunst, Performance, Livemusik und wechselnden Locations nach dem Motto „Partys anders und immer woanders“ ist heute so aktuell wie eh und je.

Als „Bestes Corporate Design“ kürte die professionelle Jury aus Designern, Gastronomie-Experten und Fachjournalisten „die kunstbar“ in Köln. Das einzigartige Konzept verbindet das gastronomische Angebot, die Musik, das Eventprogramm und das Design zu einem Gesamtkunstwerk, das weit über die bloße optische Gestaltung hinausgeht. Die jährlich wechselnde Gestaltung durch renommierte Künstler, deren Auswahl in Zusammenarbeit mit dem Kölnischen Kunstverein erfolgt, sorgt immer wieder für Aufsehen und ist gleichzeitig konzeptionelles Stilelement, das auf eindrucksvolle Weise die Dynamik und den steten Wandel der Szenen-Gastronomie symbolisiert.

In der Kategorie „Beste Business-Idee“ überzeugte das Konzept „adguests“ von Thomas Aurich die Juroren. Zusammen mit den Partnern Nelly Roth und Lars Johannsen entwickelte er das weltweit erste Tool für gastronomisches Empfehlungsmarketing, um neue Zielgruppen zu erschließen und gleichzeitig besonders wertvolle Kunden zu binden. „Eine bestechend einfache Idee, innovativ und äußerst werbewirksam“, so die Jury.

Mit dem Preis „Bestes Team des Jahres“ wurden Stefan Schneck und seine Mitarbeiter ausgezeichnet. Ihr Erfolgsrezept – die mutige Neupositionierung der Berliner Konzepte „Schnitzelei“ und „ProbierMahl“. Mit herausragender Servicequalität, professionellem Engagement, großer Loyalität und Flexibilität bewies das hochmotivierte Team die einzigartige Fähigkeit zur blitzschnellen konzeptionellen Erneuerung und führte so zwei Betriebe in die Zukunft.

Die Jury
Die Sieger des FIZZZ Award werden von professionellen Gastronomieexperten nach festgelegten Kriterien nominiert, getestet und ausgewählt. Die Jury des FIZZZ Award 2009 setzt sich zusammen aus: Barbara Becker, Chefredakteurin FIZZZ (Meininger Verlag GmbH, Neustadt/Weinstraße), Ingo Wessel, Gastronomieentwickler und Unternehmensberater (Konzeptbüro, München), Jean-Georges Ploner, Service-Coach und internationaler Trendscout (Ploner & Partner, Frankfurt/Main), Angelika Arians-Derix, langjährige Fachjournalistin (Düsseldorf) und Sabine Wulffert, Grafik-Designerin und Art-Direktorin (Meininger Verlag GmbH, Neustadt/Weinstraße).

Hintergrund
Der FIZZZ Award wurde vor elf Jahren von der Fachzeitschrift FIZZZ ins Leben gerufen und hat sich innerhalb kurzer Zeit als begehrtester Preis der deutschen Trend- und Szenen-Gastronomie etabliert. Der renommierte Award wird jährlich in vier Kategorien an besonders erfolgreiche und wegweisende Gastronomiekonzepte vergeben. Die Liste der Preisträger liest sich wie das Who-is-who der deutschen Gastronomie-Elite, darunter der Kultclub P1 in München (Bester Longseller 2007), die innovative System- und Freizeitgastronomiemarke Sausalitos (Beste Business-Idee 2008) sowie der vom Stuttgarter Architektenduo Peter Ippolito und Gunter Fleitz kreierte „Schwarz-Weiß-Club“ T-012, sprich: Theo 12, (Bestes Corporate Design 2007).

Die Preisverleihung findet jeweils im Oktober in den angesagtesten Top- Locations statt und hat sich zum hochkarätigen Meetingpoint für Top- Gastronomen aus ganz Deutschland entwickelt.

Die Fachzeitschrift FIZZZ aus dem Meininger Verlag bedient die gesamte Bandbreite der jungen Gastrokultur, sowohl flippige Restaurants als auch angesagte Cafés, Bars und Clubs. FIZZZ ist nah dran am Geschehen, spürt mit Hilfe eines internationalen Redaktionsteams die neuesten Trends auf – und setzt selbst welche. FIZZZ ist im deutschsprachigen Raum die führende Fachzeitschrift für die Trend- und Szenen-Gastronomie.

FIZZZ erscheint monatlich im Meininger Verlag (Neustadt/Weinstraße), der zahlreiche weitere Publikationen zu den Themen Getränke, Wein und Gastronomie herausgibt und ist nur im Abonnement erhältlich.

www.fizzz.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×