Nippbonn -Tours

„Mehrere japanische Fernsehsender und die größten Zeitungen des Landes, haben sich für unsere Touren bereits angemeldet. Von dieser Resonanz sind wir schlichtweg überwältigt“, so fasst Christian Windeck, Organisator der kostenlosen, japanischsprachigen Führungen für die Fans aus dem Land der aufgehenden Sonne, Geschehnisse der letzten Wochen zusammen.

Durch die permanente Ansprache von ortsansässigen Unternehmen und Organisationen gelang es den „Fans der ersten Stunde“, einem Fan-Club des Fußball-Oberligisten Bonner SC, ihr Angebot stetig auszuweiten: „Wir haben uns sehr über das Engagement der beteiligten Unternehmen und Organisationen gefreut, ohne sie würden wir den Japanern die Nippbonn-Tours nicht auf diesem hohen Niveau anbieten können.“

Dazu gehört, so Windeck, unter anderem das Engagement der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Bonn und der Fachschaft Japanologie der Universität Bonn, die bereits im Vorfeld der Nippbonn-Tours im Rahmen von Übersetzungen tatkräftige Unterstützung leisteten. „Beide werden uns zudem helfen die Touren simultan aus der deutschen in die japanische Sprache zu übersetzen.“ Von der Idee „von Fans für Fans“ ein derartiges Angebot anzubieten, zeigten sich die Brauerein Sion und Kurfürsten Kölsch und die traditionellen Bonner Gasthäuser „Zum Gequetschten“ und „Sudhaus“ begeistert. So werden sie den „Fans der ersten Stunde“ helfen, die Tourteilnehmer durch den Ausschank einiger kostenloser Kölsch auf die typisch rheinische Feiermentalität einzustimmen. Die Stadtwerke Bonn (Bus und Bahn) stellen zudem den kostenlosen Transfer der japanischen Fans zwischen dem Regierungsviertel und der Innenstadt sicher.

„Wir als Fan-Club des Bonner SC möchten unseren Teil dazu beitragen, dass der Bonn-Aufenthalt für die japanischen Fußball-Fans ein unvergessliches Erlebnis wird. Diesem Ziel sind wir in den letzten Wochen ein großes Stück näher gekommen. Die bereits jetzt veröffentlichten Meldungen über unsere Aktion in Japan – unter anderem in der auflagenstärksten Zeitung der Welt Yomiuri Shimbun (10 Millionen) und auf der Startseite des Internetangebots der deutschen Botschaft in Tokio – sorgen zudem dafür, dass Bonn sich in Japan als ausgezeichnete, engagierte und junge Gastgeberstadt präsentieren kann“, so Windeck.

Für eine Beteiligung am Pressetermin der Nippbonn-Tours (10. Juni 2005 – 15:30 Uhr, Museum König, Bonn) füllen Sie bitte die Teilnahmebestätigung, die Sie im Pressebereich unter www.bsc-fans.de finden, aus und senden diese per Mail an info@bsc-fans.de.

www.bsc-fans.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.