Der Countdown läuft: Nicht nur für die Fußball-Weltmeisterschaft, sondern auch für die Fertigstellung des Sieg-Carrés in der Siegener Innenstadt. Der Glas-Palast direkt neben der City-Galerie soll in viereinhalb Monaten bezugsfertig sein.
Hinzu kommen neben Büroflächen und Wohnungen auch gastronomische Angebote.
Das Café & BarCelona zieht von Oldenburg nach Siegen und – von vielen Kunden seit vielen Jahren gewünscht, wird sich nun auch die Konditorei Heimann aus Neunkirchen in der Krönchenstadt niederlassen.
Was der international bekannte und vielfach ausgezeichnete „Maitre Chocolatier“ Markus Podzimek mit seinem Café „dasnaschwerk“ vor hat, ist in der Tat einzigartig weit und breit: Über drei Ebenen entsteht eine Confiserie und Chocolaterie mit Kaffeehaus, das kulinarisch keine Wünsche offen lässt und Menschen aller Altersklassen ansprechen soll.In einem Laden können die feinen Produkte gekauft werden, darunter 50 Sorten feinster Schokolade und Pralinen, 30 Sorten Eiscreme und täglich eine Auswahl an 20 bis 30 verschiedenen kreativen Torten, natürlich alles hausgemacht.
Statt auf die klassische Schwarzwälder Kirschtorte setzt der 30-jährige Konditormeister Markus Podzimek auf wechselnde Kreationen: Es wird viele französische Köstlichkeiten geben, kleine Tartes und Mousse-Desserts.
„Wir werden die Besucher immer wieder mit Neuigkeiten überraschen. Sie sollen sich bei uns wie im Urlaub fühlen.“ Das wird wohl im gesamten Kaffeehaus nicht schwer fallen: Die Ess- und Aufenthaltsbereiche sind alle in kleine Abschnitte eingeteilt. Außerdem erwartet die Besucher unter anderem eine Lounge mit bequemen Sesseln. Und wer nicht ganz so viel Zeit hat, kann seinen Kaffee auch an der Bar einnehmen. Von dort aus wird der Blick auf die einsehbare Küche frei, denn: Neben den süßen Verführungen wird das Kaffeehaus auch eine leichte mediterrane Küche anbieten. Und unter riesigen Kronleuchtern, die Lichtspiele an die Decke und Wände zaubern, soll es den Besuchern leicht gemacht werden, einfach nur zu genießen.
„Alles wird individuell eingerichtet“, so der amtierende Europameister der Chocolatiers. „Die Philosophie des Kaffeehauses spiegelt unsere Geschäftsphilosophie wider. Kein Mittelmaß, sondern etwas Besonderes.“
Wenn Markus Podzimek von seinem neuen Café „dasnaschwerk“ spricht, glänzen seine Augen. Er kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Momentan wird in der Konditorei in Neunkirchen das Kühlhaus vergrößert, damit die Logistik von Anfang an auch für den neuen Laden reibungslos klappt. Zwei bis drei Konditoren wird der 30-jährige zusätzlich einstellen, hinzu kommen noch zwei Köche, 20 Angestellte im Servicebereich und eine Auszubildende – und schafft damit Arbeitsplätze in Siegen.
Podzimek glaubt fest daran, dass das neue Café ein echter Erfolg wird – und dafür will er mit seiner Familie hart arbeiten. Sein Motto: „Stillstand ist Rückschritt“. Und auch nach einigen Berufsjahren ist er noch davon überzeugt, „dass Schokolade glücklich macht“.
Die nächsten Projekte hat er ebenso bereits im Kopf wie neue Rezepte für ausgefallene Desserts. Und damit möchte er schon bald ganz Siegen glücklich machen.
Quelle: Lokalanzeiger Siegerland
mehr Informationen: www.dasnaschwerk.de