Jaguar-Baby im Singapore Zoo

Der Singapore Zoo ist um einen Mitbewohner reicher: Ein flauschiges Jaguar-Baby

Nach sechsjähriger Pause bekommt der südostasiatische Zoo wieder wilden Zuwachs

Der Singapore Zoo kann sich glücklich schätzen, Zuwachs unter seinen Katzen zu verkünden: Seit Juli ist der Singapore Zoo das Zuhause von einem entzückenden Jaguar-Baby. Der kleine Sprössling kann mit seinen Eltern im so genannten „Cat Country,“ dem Wildkatzen-Gehege, bewundert werden. Der letzte Jaguar-Nachwuchs erblickte im Jahr 2003 die Welt und somit ist das Neugeborene nach der babylosen Zeit ein erfreuliches Ereignis in Singapurs Zoo.

„Das Jaguar-Baby wurde mittlerweile aus dem Privat-Gehege entlassen, es ist wohl auf und gesund. Da die Mutter einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt hat und die Gesundheit des Nachwuchses von Tierärzten genau überprüft werden musste, wurde der Kleine erst nach drei Monaten der Öffentlichkeit präsentiert,“ sagt Guha Biswajit, Assistant Director der Zoologie im Singapore Zoo. Momentan befindet sich das Vatertier noch in einem separaten Bereich. Das ist dem natürlichen Prozess nachempfunden, in dem sich die Mutter nach der Paarung bis zur Geburt vom Partner trennt.

Der Jaguar ist die drittgrößte Wildkatze nach dem Tiger und dem Löwen. Auch wenn die Jungtiere wie Schmusekatzen aussehen, entwickeln sie sich trotzdem zu gefährlichen Jagdtieren. Im Singapore Zoo wurden jedoch alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um einen aufregenden und entspannten Zoobesuch zu garantieren. Insgesamt beheimatet der Singapore Zoo bereits fünf Jaguar-Katzen, die im Cat Country zu finden sind.

Über den Singapore Zoo
Der Singapore Zoo ist nach dem „Offenen Konzept“ aufgestellt, das inmitten des Regenwaldes in Singapur zuhause ist. Hier besteht die Möglichkeit die Wunder der Natur zu erleben und davon inspiriert zu werden. Die Heimat von über 2.200 Tieren und 315 Arten, wovon 16% bedroht sind, hat dem Zoo international einen ausgezeichneten Ruf für seine Erhaltungs- und Schutz-Programme eingebracht. Um die Gesundheitsversorgung der Tiere zu garantieren und somit das Ziel, ein führendes globales Zentrum für exzellente tierärztliche Versorgung und Forschung zu werden, wurde 2006 ein Erhaltungs- und Forschungszentrum für wilde Tiere erschaffen. Bereits 2008 konnte eine Besucherzahl von 1,6 Millionen verzeichnet werden. Der Singapore Zoo ist Teil des Wildlife Reserves Singapore und wurde zum Wildlife Rescue Centre ernannt.

Weitere Informationen unter www.zoo.com.sg .

Über das Singapore Tourism Board
Das Singapore Tourism Board (STB) ist zuständig für die wirtschaftliche Weiterentwicklung des Tourismus, eines der wichtigsten Dienstleistungssektoren Singapurs. Ziel des STB ist es, den Tourismus zu einem der Top-Driver für das Wirtschaftswachstum in Singapur zu machen. In enger Zusammenarbeit mit der Industrie setzt sich das STB dafür ein, aufregende und innovative Erlebnisse für seine Besucher zu schaffen, die vermitteln, was für ein einzigartiges und fesselndes Reiseziel Singapur ist.

Weitere Informationen über Singapur unter www.visitsingapore.com .

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×