ZDF Dokukanal, Donnerstag, 22.10. um 13:00 Uhr
Wein.Gut – Martin Tesch
Dr. Martin Teich (40) ist sowohl Querkopf wie auch Quereinsteiger. Der promovierte Mikrobiologe arbeitete schon einige Jahre in seinem studierten Beruf an bedeutenden Forschungseinrichtungen in Deutschland, bis er sich überreden ließ das elterliche Weingut
in Langenlonsheim an der Nahe zu retten. Und das tat er, wie er alles tut: radikal. Er halbierte die bewirtschaftete Rebfläche, riss alles aus dem Berg, was kein Riesling war und verschreckte mit seiner ersten Angebotsliste die Hälfte seiner Kunden so sehr, dass sie nicht mehr bei Teichs bestellten. Denn wie in den Weinbergen stand auf der Weinkarte fortan auch nur noch Riesling. Teich ist ein kantiger Typ, der keine Mode mitmacht. Das Gerede vom „Terror“ lässt ihn ebenso kalt, wie Brauchtumspflege in Winzervereinen. Mit einem intelligenten Marketingkonzept und einem Etikettendesign, mit dem Teich schon mehrere renommierte Designpreise gewonnen hat, sorgt er auf seine Weise für eine auch unter jungen Konsumenten zunehmende Lust an Riesling. Sein Riesling „Unplugged“ brachte den Gitarrenhersteller Gibson auf die Idee, Teich und Rock’n’Roll gemeinsam zu vermarkten. So sind die Weine von Teich in den Tourbussen weltberühmter Rockbands wie auch auf Festivals wie „Rock am Ring“ zu finden. Keiner ist besser geeignet zu zeigen, dass kantige Charaktere kantige Weine machen.