Mainzer Taste-Tival geht an den Start

Mainzer Taste-Tival geht an den Start

Gute Nachrichten für Genießer: Es ist soweit: Das vierte Taste-Tival beginnt. Mit einem ländlich feinen Menü eröffent das Team um Frank Brunswig am Donnerstag, den 22. Oktober im Restaurant des Weinguts der Stadt Mainz den kulinarischen Reigen. Den Schlusspunkt setzt am 1. November die beliebte und bereits komplett ausgebuchte Rheinhessen Tour – eine Entdeckungsreise durchs rheinhessische Weinland mit vielen genüsslichen Stationen.

Insgesamt acht Betriebe in und um Mainz halten Hof und wetteifern mit originellen Veranstaltungsideen um die Gunst der Gäste. Noch mehr Raum für Feinschmecker bietet in diesem Jahr das Hyatt Regency Mainz. Wie gerade bekannt wurde, wird für die Veranstaltung „Lifestyle Malakoff“ am 23. Oktober neben Palatorium, Bar und Weinkeller auch der obere Teil der „M Lounge“ im Herzen der Lobby geöffnet. Das schafft zusätzlich Platz zum Flanieren und Degustieren. Noch ein paar freie Plätze meldet Sternekoch Frank Buchholz für Dienstag, den 27. Oktober, sowie auch für Mittwoch, den 28. Oktober. Bei „Frank & Friends“ geben diesmal die Österreicher ihr kulinarisches Debut im Gonsenheimer Fachwerkhaus. Handfestes und Flüssiges und viele Schmankerln aus dem beliebten Urlaubsland bringt die Fraktion aus felix Austria mit. Auch Hüttenmusik ist mit dabei.

Beim Probekochen haben sie sich aufs Neue verliebt – in ihr Menü und in die Weine. Eva Eppard und ihre Schwestern im Geiste können’s gar nicht erwarten, bis es endlich soweit ist. Am 31. Oktober stellen sie unter Beweis: Weiblich Is(s)t kreativ. Seit Wochen komplett sind die Veranstaltungen im neuen Favorite Restaurant. Während Christian Barth, Geschäftsführer des Favorite Parkhotels, den Events mit wachsender Vorfreude entgegen sieht, so stellt sich bei Küchenchef Tim Meierhans doch hin und wieder ein leichtes Magenzwicken ein. Schließlich begegnet man nicht alle Tage Küchenpäpsten vom Kaliber eines Eckart Witzigmann. Lange Jahre Erfahrung in der Spitzenküche lassen auch Klaus Heidel, Gaul’s Restaurant, erwartungsfroh auf den 29. und 30. Oktober blicken. Doch ohne Wirbel wird es in seiner Küche garantiert nicht abgehen. Aber er hat es ja gewusst, was da auf ihn zukommt. Ralf Jakumeit von den Rocking Chefs ist für seine verrückten Ideen, die in außergewöhnlichen Kreationen gipfeln, bekannt. Vollgas mitten in den Weinbergen – da tanzen die Geschmacksknospen Rock’n Roll.

Auf den Punkt gereift sein werden alle Käse, die Marcus Danner vom Novotel für sein großes Käse-Menü einsetzt. Seit Wochen hat Stargast Maître Affineur Volker Waltmann diverse Raritäten für diesen Abend geblockt. Auch wenn die Kunden in seinem Erlangener Laden murren, versprochen ist versprochen. Und deshalb ist zum Beispiel der Roves de Garriques gerade aus. Der Ziegenfrischkäse stammt von der Roves-Ziege, die im Gegensatz zu ihren Kollegen nur einen halben statt der üblichen vier Liter am Tag gibt. „Bei den Käsen, die wir präsentieren werden, stoßen selbst gut sortierte Käseläden an ihre Grenzen“, sagt Käsefan Danner. Der hohe Anteil von Frischkäsen, die im Menü zum Einsatz kommen werden, sorgt für Leichtigkeit und Frische. Alles muss auf den Punkt sein. Deshalb darf auch ein Vacherin mit dabei sein. Die Saison des Urvaters der Ofenkäse beginnt mit dem Taste-Tival.
Entspannt zurück lehnen geht nicht. Bei keinem der beteiligten Betriebe. Auch nicht beim kleinsten Restaurant-Betreiber aus dem Team. Seit Wochen duftet es sizilianisch aus der Küche des Bassenheimer Hofs. Beide Veranstaltungen sind komplett ausgebucht. Wartelisten werden geführt, doch es bewegt sich nichts. Wie in jedem Jahr.

Neu ist ein Service, den Frank Brunswig seinen Gästen bietet. Auf Wunsch werden sie mit einem Shuttle von Mainz nach Harxheim und wieder zurück gebracht. Acht Dessert-Spezialitäten aus allen Ländern der Great Wine Capitals, zu denen Mainz jetzt auch gehört, setzen seinem Menü die Krone auf. Dazu kommen außergewöhnliche Weine ins Glas, kommentiert von der neuen rheinhessischen Weinkönigin Sina Listmann. Und anschließend könnte es dann funktionieren mit dem Zurücklehnen und der Entspannung – bei den Gästen und auch beim Küchenteam, das wie alle, die am Taste-Tival beteiligt sind, zur Hochform auflaufen wird.

Details unter www.tastetival.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.