EURO wählt die besten deutschen Rieslinge

EURO wählt die besten deutschen Rieslinge

Ranking der „Grossen Gewächse“ des Jahrgangs 2008 / Pfalz dominiert die Top 25

Zum zweiten Mal hat das Magazin EURO zur Wahl des besten deutschen Riesling des Jahrgangs 2008 aufgerufen. Eine hochkarätige Jury deutscher Spitzensommeliers hat dabei gleich zwei Weine mit der exzellenten Note 9,2 (Höchstnote 10) zu den Siegern gekürt: den „Birkweiler Kastanienbusch“ vom Weingut Ökonomierat Rebholz aus Siebeldingen in der Pfalz und den „Westhofen Morstein“ des rheinhessischen Weinguts Wittmann in Westhofen bei Worms.

Mit insgesamt acht ausgezeichneten Weinen ist die Pfalz die Siegerregion des diesjährigen Rankings. Rheinhessen ist mit sieben Rieslingen unter den Top 25 vertreten, die Nahe fünf Mal. Beurteilt wurden jeweils die jüngsten Jahrgänge von besonders hochwertigen Lagen in Deutschland.

In der EURO-Jury saßen Jürgen Giesel vom Drei-Sterne-Restaurant „Aqua“ im Ritz-Carlton Wolfsburg, Sven Oetzel vom „La Vie“ in Osnabrück (zwei Sterne), Thomas Sommer, Chef-Sommelier bei „Dieter Müller“ im Schlosshotel Lerbach (drei Sterne), Gunnar Tietz vom „First Floor“ in Berlin (ein Stern) und Lidwina Weh vom „Jacobs Restaurant“ des Hotels Louis C. Jacob in Hamburg (ein Stern). Jedes Jury-Mitglied konnte die Weine nach einem Notensystem von 1 bis 10 (für Weltklasse) bewerten. Für das Ranking fasste die EURO-Redaktion die Einzelwertungen der Jury zu einer Gesamtnote zusammen.

Das Ranking der „Grossen Gewächse“ erscheint in der nächsten EURO-Ausgabe (11/2009) am 21. Oktober.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×