Sodexo bringt Bewegung in die Schulen
Vom 9.-27.November 2009 unterstützt Sodexo ein Projekt für besseres Lernen und Bekämpfung der Adipositas unter Kindern und Jugendlichen.
Bewegung ist seit langem ein wichtiges Standbein der „Elements of Well-Being“ Strategie von Sodexo. Im Rahmen des von Sodexo international als wichtiges Unternehmensziel definierten Kampfes gegen Übergewicht beteiligt sich Sodexo an einer Aktion, die Schüler motiviert, sich sportlich zu betätigen. Durch ein Gewinnspiel, das die ganze Klassengemeinschaft mitmachen kann, wird jede körperliche Aktion belohnt: ob es der Spaziergang mit dem Hund, das Radfahren zur Schule, das Training im Sportverein ist: Für alles gibt es Bewegungspunkte, die das Klassenteam auf seinem selbst gesteckten Ziel einen Schritt weiterbringt. Dieses Ziel ist eine andere Stadt in Europa, die Fortschritte können auf einer großen Landkarte täglich nachvollzogen werden.
Alexander Schletter, Geschäftsbereichsdirektor Schulen und Universitäten der Sodexo: „Wir sind sehr zufrieden, Teil einer so anregenden und erprobten Aktion zu sein. Sie unterstützt unser Engagement für eine gesunde Lebensweise, das wir schon durch das Korbtheater, das cook@school Programm oder durch unsere Vitamin-Naschbar intensiv verfolgen.“
Das Muuvit Abenteuer wird seit 10 Jahren mit fast 200.000 Schülern (1.‐6. Klasse) in Schulen des PISA ‐ Spitzenreiters Finnland durchgeführt und wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unter die besten sechs Gesundheitsförderungsinitiativen gewählt ‐ gesund durch Mobilität. Die Finnen verdeutlichen hier sehr eindrucksvoll, dass die Lernerfolge ihrer Kinder auch in klarem Zusammenhang mit der Organisation des Lernumfelds stehen und nicht allein auf Unterricht zurückzuführen sind. Aus unserer Sicht ist das Bedeutsame daran, dass damit durch Bewegung, Spiel und Sport die Bewegungsförderung in Schulen einen herausragenden Stellenwert erhält.
In den letzten Monaten wurde die Idee verwirklicht, das Muuvit Abenteuer für mehr Bewegung und Lernfreude im Alltag der Schülerinnen und Schüler von Wolfsburg aus nach Europa zu transportieren. Der VfL Wolfsburg ist mit seinem Schulpartnerschafts‐Projekt „Anstoß VfL“ und seinen 15.000 Schülern zuerst als europäischer Startpartner für die Ausweitung des finnischen Programms gewonnen worden. Weitere Partner des Muuvit Abenteuers sind das niedersächsische Kultusministerium, Stadt und Bürgerstiftung Wolfsburg, die Autostadt Wolfsburg, Sodexo und das Projekt Bewegte Schule.
Bereits in den ersten 5 Tagen nach dem Anmeldebeginn, haben sich über 100 Klassengemeinschaften für das erste internationale Muuvit Abenteuer angemeldet.