Landgasthäuser Franken

EinsPlus, Montag, 19.10., 20:30 – 21:00 Uhr

Die kulinarische Reise durch Franken führt in dieser Folge ins Fränkische Weinland – hier fühlt sich der Main am wohlsten. Kein Wunder bei so hübschen Städtchen wie Sommerhausen mit seinen romantischen Fachwerkhäusern. Reben umranken sie, die Weinberge reichen bis an die Stadtmauer.

Zwei große Fässer zeigen den Weg in die Gaststube des ‚Weinhaus Düll‘. In der Küche sorgt Hans Düll mit einem Wildkräuter-Semmelauflauf für die Grundlage zum gemütlichen ‚Wein-Schöppeln‘. Kurz vor Würzburg dreht der Main noch einmal eine Ehrenrunde. Bei einer Fahrt durch die ‚Volkacher Mainschleife‘ begegnet man den bekanntesten Weinlagen Frankens mit seltsamen Namen: Nordheimer Vögelein, Sommeracher Katzenkopf oder Escherndorfer Lump.

Ein architektonisches Juwel ist Karlstadt nördlich von Würzburg. Gäbe es nicht ein paar moderne ‚Zutaten‘, könnte man sich glatt ins Mittelalter zurückversetzt fühlen.

Barock geschwungenes Fachwerk ziert den Gasthof ‚Alte Brauerei‘. Dirk Fischer stellt in seiner Küche ein typisch fränkisches Hochzeitsmenü vor: Lebernockerlsuppe, Tafelspitz und Apfelküchle auf Weinschaum.

Es muss nicht immer das Maintal sein. Wer von Volkach Richtung Steigerwald fährt, stößt auf das Dorf Zeilitzheim mit seinem Barockschloss und dem Gasthof ‚Zur Sonne‘. Küchenchef Hans Behr bietet Wildhasen-Keule mit hausgemachten Kartoffelklößen und Wein-Sauerkraut an.

Ruhe und Gelassenheit strahlt die Landschaft zwischen Spessart, Röhn und Steigerwald aus. Vor allem aber sind es die Herzlichkeit und Gastfreundschaft, die das fränkische Weinland unvergesslich machen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×