Österreich sehr erfolgreich bei Käse-Weltmeisterschaft
Rekord: Drei Gold- sowie zwei Silber- und fünf Bronze-Medaillen
errungen
Die World Cheese Awards, die offiziellen
Käse-Weltmeisterschaften, fanden heuer von 01. bis 03.10. statt und
zwar erstmals auf den Kanarischen Inseln. 2.440 Käseproben aus 34
Ländern der Erde stellten sich in 61 Klassen einer internationalen
Fachjury aus 150 Experten. Die Beteiligung aus der ganzen Welt war
heuer so groß wie nie zuvor. Österreich holte trotz dieser starken
Konkurrenz drei Goldmedaillen, weiters zweimal Silber und fünf
Medaillen in Bronze. Vorarlberg war mit sechs Awards das
erfolgreichste Bundesland, gefolgt von Oberösterreich mit drei und
Tirol mit einer Auszeichnung.
Die drei Goldmedaillen für Österreich sind Rekord, sie gingen an
die Gmundner Molkerei (OÖ) für den „Traunkirchner Raclette Gold“
sowie an die Sulzberger Käserebellen (Vorarlberg) – sie holten einmal
Gold für den „Biokäser-Bergkäse“ und ein weiteres Mal mit dem
„Kräuter Rebell“.
Silber ging an den „Tyroler Senn-Käse“ der Pinzgauer
Milchproduktionsgesellschaft und an den „Alma Vorarlberger Bergkäse 3
Monate gereift, ggU“ von Rupp Käseexport.
Je eine Bronze-Medaille gab es für „Schärdinger Goudette“ und
„Schärdinger Österkron“ der Berglandmilch, weiters für den
„Höhlen-Rebell“ der Sulzberger Käserebellen, für den „Rupp
Vorarlberger Premium Bergkäse, 10 Monate gereift, ggU“ sowie für den
„Alma Vorarlberger Bergkäse, 6 Monate gereift, ggU“ von Rupp
Käseexport.
„Österreich hat sich in den letzten Jahren zu einer Käse-Nation
erster Güte entwickelt. Die ehrlich gelebte Käsekultur beflügelt
offenbar auch die Produzenten zu immer neuen fantastischen
Kreationen. Die hohe Qualität ist neben der Innovationsfreude dabei
der zweite wichtige Schlüssel zum Sieg. Diese Erfolge sind schon
lange kein Zufall mehr, sondern die logische Konsequenz erstklassiger
Handwerkskunst. Die große Begeisterung unserer Hersteller für ein
großes Produkt schmecken eben auch die fachkundigen Juroren. Wir
gratulieren den World-Champions aus unserem Land und freuen uns sehr
darüber, mit ihnen so wichtige Geschmacks-Botschafter in der Welt zu
haben“, zeigt sich Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA
Marketing, erfreut über die heimischen Erfolge bei den World Cheese
Awards.