GiovinBacco in Ravenna

Zum siebten Mal findet in Ravenna das große Weinfest GiovinBacco statt, organisiert von der internationalen Genießer-Vereinigung Slow Food und der Gemeinde Ravenna. Vom 6. bis 9. November stehen in Ravenna nicht die berühmten Mosaike, sondern die Weine aus der Region Emilia-Romagna im Mittelpunkt.

GiovinBacco heißt übersetzt „junger Bacchus“, der römische Name des griechischen Weingottes. Denn im Mittelpunkt des Fests steht der Novello, der noch junge Sangiovese-Wein. Die Hauptveranstaltungen des Weinfests finden in diesem Jahr am Freitag, Samstag und Sonntag im neuen Palazzo Mauro De André statt. An insgesamt 80 Ständen präsentieren die besten Winzer der Romagna ihre typischen Sangiovese-Weine. Am 9. November kürt eine hochkarätig besetzte Jury aus Sommeliers von Slow Food und dem Italienischen Sommelier Verband den besten Novello 2009.

Bei einem exquisiten Glas Wein und ein paar „stuzzichini“ (Appetithäppchen) kann man die besondere Atmosphäre des Festes auf sich wirken lassen und den einen oder anderen Wein auch mit nach Hause nehmen. Ein gute Grundlage für den Weingenuss sind die herzhaften Spezialitäten der Region. Auf dem Probiermarkt können die typischen Produkte der heimischen Erzeuger gekostet werden. Kulinarisch ist für jeden etwas dabei: marinierter Aal aus Comacchio, Mora Romagnola (Schweinefleisch) sowie die bekannte Mortadella aus Bologna, die Cocomerina Birne, der Raviggiolo Käse und das Salz von Cervia.

Eintrittskarte: € 10.-
06.11.09 – 09.11.09
Infos: Informationsbüro Ravenna Tel. + 39 0544 35404

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×