Rezept: Rinderroulade à la Otto Koch

Rinderroulade à la Otto Koch

ARD, Freitag, 16.10., 12:15 – 13:00 Uhr

Kochen: Wochenthema: ‚Rouladen und mehr‘
Otto Koch, Jacqueline Amirfallah, Vincent Klink und Karlheinz Hauser bereiten heute gemeinsam zu eine ‚Rindsroulade à la Otto Koch‘ sowie eine ‚Überraschungsroulade‘
Die Köche des ARD-Buffets geben wertvolle Tipps zum Gelingen von Rouladen

Sendung am Fr, 16.10., 12.15 Uhr, ARD

Rezept für 4 Personen
Einkaufsliste:

4 Scheiben Rindfleisch à 160 g (aus der Keule oder Oberschale)
etwas Salz, Pfeffer
1 EL scharfer Senf
8 Scheiben Speck, dünn aufgeschnitten
4 Essiggurken
350 g Röstgemüse (Karotte, Sellerie und Lauch)
2 EL Pflanzenöl
1 EL Tomatenmark
150 ml Rotwein
1 EL Mehl
500 ml brauner Kalbsfond
1 Lorbeerblatt
1 Knoblauchzehe
10 Pfefferkörner
evtl. 1 TL Speisestärke
Zubereitung:

Das Rouladenfleisch zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel plattieren, dann mit Salz und Pfeffer würzen. Auf einer Seite die Fleischscheiben mit Senf bestreichen. Darauf jeweils 2 Speckscheiben der Länge nach darauf legen. Die Gurken längs in Scheiben schneiden und auf den Speck geben. Die Fleischscheiben aufrollen und mit einer Rouladennadel oder einem Holzspieß feststecken.

Das Röstgemüse putzen, evtl. schälen und in Würfel schneiden. Das Öl in einer tiefen Pfanne oder einem Schmortopf erhitzen. Die Rouladen darin von allen Seiten goldbraun anbraten, herausnehmen und das Röstgemüse in die Pfanne geben. Unter ständigem Rühren anbraten, bis es leicht Farbe angenommen hat. Das Tomatenmark zugeben. Mit 75 ml Wein ablöschen und diesen komplett einkochen lassen. Dann mit dem restlichen Wein ablöschen und diesen ebenfalls einkochen lassen. Mit Mehl bestäuben und unterrühren. Dann den Fond hinzugießen. Lorbeerblatt, geschälte Knoblauchzehe und Pfefferkörner zugeben, alles einmal aufkochen, dann die Temperatur reduzieren und die Rouladen wieder einlegen. Zugedeckt bei geringer Hitze die Rouladen ca. 90 Minuten weich schmoren. Die Rouladen aus der Sauce nehmen, die Sauce passieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Evtl. mit etwas Stärke binden, dafür die Stärke mit 1 EL Wasser verrühren und mit der Sauce aufkochen.

Rouladen mit der Sauce anrichten. Dazu passen Knödel und Rotkraut.

Pro Portion: 376 kcal / 1573 kJ
8 g Kohlenhydrate, 47 g Eiweiß, 14 g Fett

Sende
Benutzer-Bewertung
3 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×