Wo der Pfeffer wächst: Eine Flusskreuzfahrt auf Borneo
Der Berliner Asien-Spezialist EAST ASIA TOURS legt in diesen Tagen einen komplett überarbeiteten Hauptkatalog ASIEN vor. Der 320-Seiten-Katalog fühlt sich dem Motto „Ihr Reiseplaner für die schönsten Wochen des Jahres“ verpflichtet und vermittelt mit ausführlichen Tourbeschreibungen und vielen Zusatzinformationen ein realistisches Bild verschiedener Reiseregionen und -angebote von den Naturvölkern Papua Barats bis zur Arabischen Halbinsel.
Neben ausgewählten Gruppenreisen nach China, Japan und Korea setzen die Berliner weiterhin auf frei kombinierbare Reisebausteine, die als Privatprogramme oder Programme in Kleingruppen die Basis für die Realisierung individueller Reisewünsche sind. Zu den vielen Neuheiten im Katalog gehören deutlich erweiterte Angebote für den Südwesten Chinas, für verschiedene Inseln Indonesiens, für die Philippinen und insgesamt mehr Offerten für Naturliebhaber in die Nationalparks Südostasiens. Eine größere Auswahl an Programmen für Bhutan, eine Indien-Bhutan-Kombination und neue Reisebausteine für Ladakh locken in die Berge des Himalaya.
Deutlich ausgebaut wurde das Angebot für Schiffsreisen auf den Flüssen Asiens. Mit Indienststellung der „RV Orient Pandaw“ im Jahre 2009 sind nun auch im malaysischen Teil Borneos auf dem Rajang River komfortable Flusskreuzfahrten in das „Land, wo der Pfeffer wächst“ möglich. Auf verschiedenen Flüssen Kalimantans (Indonesien) erwarten den Reisenden ebenfalls beeindruckende Naturerlebnisse vom Wasser aus.
Der Abschnitt „Indochina-Kombinationen“ bietet grenzüberschreitende Programme zwischen Vietnam, Kambodscha und Laos an, wofür die Berliner als ausgewiesene Spezialisten gelten. Der Leser findet dort aber auch Anregungen für Reisen von Südchina nach Nordvietnam, von Bangkok zu den Tempeln von Angkor oder von Nordthailand auf dem Mekong bis in die laotische Tempelstadt Luang Prabang.