Mietwagen.de informiert: Die kältere Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr die Herbst- und Weihnachtsferien. Wer seine Ferien in Spanien, Sardinien, Portugal oder einem anderen beliebten Reiseland unter südlicher Sonne verbringen möchte, sollte rechtzeitig an einen Mietwagen denken, denn die Engpässe am Mietwagenmarkt sind immer noch vorhanden.
Wer im Urlaub bisher ein Auto mieten wollte, musste sich in den letzten Jahren keine Sorgen machen. Mietwagen gab es wie der berühmte Sand am Meer und bevor der Vermieter vor Ort auf seinen Autos sitzen blieb, hat er die Fahrzeuge auch gerne zum Schnäppchenpreis herausgegeben. Einen Mietwagen am Urlaubsort anzumieten, klappte immer kurzfristig, unkompliziert und ohne Probleme.
Im Urlaubsjahr 2009 verhält es sich anders, denn die weltweite Finanzkrise hat auch vor dem Mietwagenmarkt keinen Halt gemacht. Um ein finanzielles Risiko aufgrund der weltweiten Krise zu minimieren, sahen sich viele Autovermieter insbesondere in den Urlaubsregionen wie Spanien, Portugal und Italien gezwungen, ihren Fuhrpark deutlich zu reduzieren. Verbraucher, die nicht schon Wochen vor dem Urlaub gebucht hatten und sich kurz entschlossen am Urlaubsort an die zahlreichen Autovermieter wandten, wurden enttäuscht. Und auch jetzt in der Herbst- und Wintersaison sind Mietwagen immer noch ein rares Gut und werden, je später gebucht wird, zudem teurer als gewohnt. Sprach man in den Sommermonaten noch von ca. 25 Prozent weniger Mietwagen, geht man laut Kai Sannwald von Sunny Cars nun von 40 Prozent weniger Ferienautos aus. Mietwagen.de rät daher Urlaubern dringend, rechtzeitig einen Mietwagen für die Herbstferien schon von Zuhause aus zu buchen. Unter keinen Umständen sollte man der Versuchung unterliegen und auf “lastminute”-Angebote vor Ort zu hoffen, denn auch die kleinen Vermieter in den Urlaubsregionen sind sich der Knappheit bewusst.
In den Herbst- und Winterferien Mietwagen-Knappheit in den Urlaubsgebieten
Wie schon im Urlaubsjahr 2008 stehen vor allem die Balearen mit Mallorca, die Kanarischen Inseln, Sardinien und das spanischen Festland an erster Stelle, wenn es um ein Nahziel in den Herbstferien geht. Im Winter geht es dann präferiert in Länder, in denen die Sonne noch ein wenig wärmer scheint. Mit von der Partie sind hier Ägypten, Südafrika, die Vereinigten Arabischen Emirate und – wieder – die Kanarischen Inseln. Auch dieses Jahr erwartet die Tourismusbranche eine große Nachfrage, denn die Lust am Urlaub lassen sich die Deutschen trotz Wirtschaftskrise nicht verderben. Über 50 Prozent der Bundesbürger haben in diesem Jahr bereits eine Reise gemacht oder planen eine weitere, laut repräsentativen Studien. Viele Hotels sind schon sehr stark ausgelastet und die verfügbaren Zimmer werden von den Lastminute-Buchern kurzfristig gebucht.
Zwar haben die Autovermieter die Preise teilweise drastig angehoben um die Verluste des gestutzten Fuhrparks zu minimieren. Aber wer rechtzeitig und clever vor dem Urlaub bucht, profitiert durch diverse Angebote und hat zudem noch die Chance, sich auch das gewünschte Fahrzeugmodell zu sichern.
Lesen Sie auch unser Special zum Thema:
www.billiger-automieten.de