Bio-Brotbox für Erstklässler gepackt – Gesundes Frühstück in der Schule
Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus hat heute gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern im AOK- Hauptgebäude in Schwerin die BIO-Brotbox gepackt, die alle Schüler der 1. Klassen in Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Zu den prominenten Unterstützern dieser Aktion gehörte Juri Schlünz vom FC HANSA.
Die 12.700 Bio-Brotboxen enthalten Vollkornbrot, Erdbeer-Fruchtaufstrich, Mini-Salami, Möhren, Äpfel, Milch, Rosinen und Früchtetee in hochwertiger ökologischer Qualität.
Insgesamt wurden dafür ca. 1,3 t Äpfel, ca. 635 kg Brot und
ca. 350 kg Möhren benötigt. Minister Dr. Backhaus dankte allen Unternehmen, Vereinen, Verbänden und Behörden, die mit gesunden und vielfältigen Produkten halfen, aber auch personelle oder finanzielle Unterstützung gaben.
Die BIO-Brotboxen werden heute Nachmittag in ein Zentrallager in Stavenhagen transportiert. Von dort werden sie morgen an bestimmte Abholpunkte in den einzelnen Regionen gebracht. Spätestens am Mittwoch haben alle Schüler der 1. Klasse diese Brotboxen.
„Wichtig ist, dass die Lehrer mit den Schülern über den Inhalt der Box reden und dabei erklären, wie wichtig gerade ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück ist, um in der Schule konzentriert lernen zu können“, so Minister Backhaus.
Hintergrund
Die Brotbox für Schüler der 1. Klassen wird bereits zum 6. Mal gepackt. Seit drei Jahren wird sie mit Bio-Produkten gefüllt. Getragen wird dieses Projekt vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz sowie vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern. Der Verein landaktiv e. V. hat die Aktion organisiert und wieder viele Partner dafür gewonnen.