Foodwatch entlarvt Philadelphia-Frischkäse als Mogelprodukt

foodwatch entlarvt Philadelphia-Frischkäse als Mogelprodukt – teure
Markenprodukte keine Garantie für Qualität

Die Verbraucherrechtsorganisation foodwatch hat Kraft
Qualitätsschwindel bei seinem Produkt „Philadelphia alla Pesto verde &
Tomate“ vorgeworfen. Kraft verspricht, Philadelphia biete eine „einzigartige
Qualität“, auf dem Deckel prangen sechs frische Tomaten und ein Mörser
voller Pesto. Tatsächlich enthält der Frischkäse aber nur 0,4 Prozent Tomate
(0,7 Gramm pro Packung), und das auch nur in getrockneter Form. Echtes Pesto
ist darin gar nicht zu finden, sondern lediglich eine
Basilikum-Schmelzkäse-Mischung sowie jede Menge Zusatzstoffe: Aromen,
Stabilisatoren und Säuerungsmittel. Die ausführliche Kritik an „Philadelphia
alla Pesto verde & Tomate“ hat foodwatch heute auf der Website abgespeist.de
veröffentlicht.

„Das Beispiel Philadelphia zeigt ganz klar: Auch ein teures Markenprodukt
ist keine Garantie für Qualität“, erklärte Anne Markwardt, Leiterin der
abgespeist.de-Kampagne von foodwatch. „Die ,einzigartige Qualität‘ können
Verbraucher bei ,Philadelphia alla Pesto verde & Tomate‘ lange suchen. Sie
finden nur Zusatzstoffe, Aromen und jede Menge heiße Luft aus der
Werbeabteilung.“ Erst kürzlich hatte Kraft-Spitzenmanager Hubert Weber in
einem Interview bedauert, dass „die Deutschen bei Nahrungsmitteln, anders
als bei Auto und Urlaub, eher auf den Preis als auf die Qualität achten.“
Solange die Industrie den Verbrauchern jedoch mit leeren Werbeversprechen
und legalem Zutatenschwindel nur eine schöne Scheinwelt vortäusche, bleibe
der Preis die einzige Orientierung beim Einkauf, so Markwardt.

Mit der Kampagne abgespeist.de wendet sich foodwatch gegen legale
Verbrauchertäuschung bei Lebensmitteln. Auf der Internetseite werden
regelmäßig Produkte als Werbelüge entlarvt. Die Verbraucher können sich
direkt auf www.abgespeist.de beim Hersteller beschweren und eine Änderung der
irreführenden Werbepraxis einfordern.

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