„Mehr genießen“ – Spurensuche für Weinliebhaber
Terroir reise durch das Mosel Weinkulturland
Echtes Weinerlebnis, als Kombination von Weinwissen, Weinerfahrung und Weinverkostung, erwartet alle, die dort auf Entdeckungstour gehen, wo die Weine wachsen.
Mehr als 240 km lang hat sich die Mosel innerhalb Deutschlands in tiefen Schluchten und unzähligen Windungen in das Gebirge gegraben, bis sie bei Koblenz Vater Rhein begrüßt. Der mit 68 Grad Gefälle steilste Weinberg Europas, der Bremmer Calmont, liegt im größten geschlossenen Steillagengebiet der Welt. Die steilen Hänge und Terrassen mit ihrem milden Mikroklima und dem Wärme speichernden Schieferboden bieten optimale Voraussetzungen für die bekannteste Rebsorte, den Riesling, der an Mosel, Saar und Ruwer einzigartig feinfruchtige und rassige Weine hervorbringt.
Wer neben Urlaub auch etwas über die unverwechselbare Herkunft des Moselweins, sein „Terroir“, wissen möchte, der ist auf der sechstägigen Terroirreise entlang der Mosel genau richtig. Hier lässt sich das Terroir hautnah erleben, die Weine dort genießen, wo sie wachsen. Bei Besuchen in vier Weingütern haben die Weinfreunde ausgiebig Gelegenheit, Wein von Mosel, Saar und Ruwer zu verkosten und die spezifischen Eigenheiten von Deutschlands ältester Weinregion kennen zu lernen. Ein Höhepunkt ist eine Vergleichsprobe in der Mosel-Vinothek in Bernkastel-Kues. Hier offerieren verschiedene Produzenten aus dem ganzen Anbaugebiet ihre Weine.
Die Terroirreise kann auf Wunsch mit dem Rad, zu Fuß oder mit dem Auto unternommen werden. Das Angebot beinhaltet fünf Übernachtungen mit Frühstück an verschiedenen Orten im Moselland, vier Weinproben, eine Vergleichsprobe und ein 3-Gänge-Menü mit passenden Weinen. Jeder Gast erhält zudem eine Straßenkarte und eine umfangreiche Info-Mappe. Darüber hinaus bestehen vielfältige Gelegenheiten zu weiteren Weinverkostungen, zum Besuch von Straußwirtschaften und Weinstuben sowie zur Teilnahme an speziellen Weinerlebnistouren.
Das Angebot ist ganzjährig buchbar. Anreise sonntags, Abreise freitags. Der Preis pro Person beträgt im Doppelzimmer 322 Euro, im Einzelzimmer 375 Euro.