Grandhotel Römerbad in Badenweiler

Spanische IBB Hotel-Kette übernimmt das Grandhotel Römerbad in Badenweiler

Zum 1. Oktober 2009 übernimmt die spanische Hotelkette IBB Hotels das 5-Sterne Grandhotel Römerbad in Badenweiler. Nachdem die Investmentgruppe Von der Heyden das 72-Zimmer-Hotel vom bisherigen Besitzer Karl-Heinz Berkner erworben hat, findet in diesen Tagen der operative Wechsel an der Führungsspitze statt.

Angel Llull Mancas, Geschäftsführer der IBB Hotels, freut sich über das erste 5-Sterne-Hotel der Gruppe: „Mit dem Grandhotel Römerbad übernehmen wir das beste Haus am Platz in Badenweiler. Wir werden die Tradition des Hauses in Ehren halten und weiterhin einen sehr guten Service bieten.“ Doch einige Neuerungen wird es geben. Seit dem 1. Oktober leitet Ester Coll kommissarisch das Hotel. Die Direktorin für Neueröffnungen der IBB Hotels hat bereits erfolgreich die Übernahmen der IBB Hotels in Passau und Erfurt durchgeführt. Im Lauf der nächsten Wochen wird der neue Direktor an den Start gehen, der frischen Wind in die historischen Gemäuer bringen soll. Auch ein neuer Küchenchef wird derzeit gesucht, der zusammen mit dem bestehenden Team Hotelgäste wie Einheimische mit einer leichten, regionalen und internationalen Küche kulinarisch verwöhnen soll.

Für die kommenden drei Jahren hat der neue Besitzer, die Von der Heyden Gruppe, bereits einen Investitionsplan erarbeitet. Etwa 1 bis 1,5 Millionen Euro sollen investiert werden. Die öffentlichen Bereiche sollen aufgefrischt werden, die Küche erweitert und die technischen Installationen modernisiert werden. Ein Teil der Zimmer wird renoviert und erhält neue Möbel.

Mit dem modernisierten Hotel und der Vertriebskraft der Hotelkette sollen neue Gäste angelockt werden. „Das Tagungs- und Seminargeschäft wurde in den letzten Jahren vernachlässigt. Die zahlreichen Firmen in Baden-Württemberg und der Schweiz bergen ein großes Gästepotenzial,“ so die Direktorin für Neueröffnungen Ester Coll. Auch ausländische, jüngere Gäste will die spanische Hotelkette verstärkt nach Badenweiler bringen. Durch internationale Reservierungssysteme und Online-Marketing soll der Vertrieb des Hotels in Schwung gebracht werden.

„Dabei wollen wir aber die Stammgäste des Hotels nicht vertreiben,“ so IBB-Geschäftsführer Llull. „Ein Großteil der Gäste sind Stammgäste, die seit Jahren nach Badenweiler kommen, zum Teil mehrmals pro Jahr. Sie tragen wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg des Hotels bei.“

Auch für Einheimische soll das imposante Haus am Schlossplatz attraktiver werden. „Fünf Sterne am Hoteleingang schrecken viele ab,“ bedauert der Geschäftsführer der IBB Hotels. Das Grandhotel soll in Zukunft noch stärker Teil des städtischen Lebens sein. Für Familienfeiern, Hochzeiten, Jubiläen oder Weihnachtsfeiern von regional ansässigen Firmen eigne sich das elegante Panorama-Restaurant mit Sonnenterrasse ideal. Spezielle Angebote werden laut Llull zurzeit entwickelt. „Wir heißen jeden Gast herzlich willkommen,“ so der sympathische Spanier.

Über IBB Hotels:
Die IBB Hotels betreiben aktuell acht Hotels in den Ländern Spanien, Deutschland und Polen. Das Portfolio beinhaltet Ferienhotels der 3-Sterne-Kategorie in Spanien sowie Business- und Tagungshotels der 4- und 5-Sterne-Kategorie in Deutschland und Polen. Gegründet wurde die IBB-Hotelgruppe 1992, den Grundstein bildeten 20 Ferienappartements auf der Insel Menorca, die noch heute zum Unternehmen gehören. 2002 wurde das erste Haus in Polen eröffnet, das Grand Hotel Lublinianka, eines der schönsten historischen Gebäude in Lublin. 2006 startete man die Expansion in Deutschland: Das ehemalige Sorat Hotel in Erfurt wurde erworben. Im Juli 2008 übernahm IBB das ehemalige Holiday Inn in Passau. Seit dem 1. Oktober 2009 gehört auch das Grandhotel Römerbad zum Unternehmen, das in Zukunft unter dem Namen „IBB Grand Hotel Römerbad“ vermarktet wird. In den kommenden Jahren soll die behutsame Expansion in Deutschland und anderen europäischen Ländern weiter vorangetrieben werden. Die Zentrale der IBB Hotels sitzt in Palma de Mallorca auf der Insel Mallorca / Spanien. Mehrheitsgesellschafter ist die Investmentgruppe Von der Heyden. Seit 2008 besteht das Management aus den Anteilseignern Javier Errejon, General Finance Director, und Angel Llull, General Managing Director.

Weitere Informationen und Buchungen unter Tel. 07632-700, unter www.hotel-roemerbad.de und www.ibbhotels.com

Hotelpreise vergleichen bei Hotelpreisvergleich

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.