50 einfache Dinge, die Sie über gutes Essen wissen sollten: Das ist der Titel eines neuen Buches aus dem Westend Verlag, geschrieben von Markus Haxter, Mitglied im Verband der Köche Deutschlands, Küchenmeister und freiberuflicher Fachreferent.
Hier ein Auszug aus dem Vorwort von Dieter Müller: „Das vorliegende Buch ist kein Kochbuch im herkömmlichen Sinne und schon gar kein Nachschlagewerk für Situationen, in denen die eine Hand mit dem Finger über die Zeilen huscht, während die andere bereits den Kochlöffel schwingt.
Nein, verlassen wir die Küche und lesen das Buch zunächst im Lehnstuhl! Neben all den pragmatisch wichtigen Kenntnissen, die es uns Seite für Seite bietet, neben all den wertvollen Details über Kochgeschirr und Kochverfahren, über die Qualität der Zutaten und deren Zubereitung, vermittelt uns dieses Buch die immer noch viel zu wenig beherzigte Erkenntnis, dass Essen und Trinken, jenseits der blanken Lebensnotwendigkeit, wesentlicher Bestandteil einer ebenso reflektierten wie sinnenfreudigen Lebensgestaltung sein können – und sollten.
Materialkunde, Ernährungslehre und Verfahrenstechnik sind notwendige, aber nicht hinreichende Voraussetzungen für einen im weitesten Sinne ästhetischen Lebenswandel. Hier wird diese Erkenntnis in voller Konsequenz aufrechterhalten, bis hin zu der Vorstellung etwa, dass selbst Fragen der Ethik unter dem Blickwinkel der Ästhetik verhandelt werden können; dem offenkundigen Elend der industriellen Massentierhaltung begegnet der Autor mit der ebenso einfachen wie jederzeit überprüfbaren Feststellung: Je weniger das Tier leidet, desto besser schmeckt das Fleisch. (…) Das Buch von Markus Haxter vermittelt nicht nur Kenntnisse und Raffinesse, es weckt Neugier aufs Kochen und macht Lust, Neues auszuprobieren – ob als Akteur in der eigenen Küche oder als Gast im Restaurant.“
50 einfache Dinge, die Sie über gutes Essen wissen sollten
Westend Verlag
Hardcover, 224 Seiten. 13,5 x 21 cm, ISBN 3-938060-03-4,
16,90 EUR