Jetzt bewerben: Willy Scharnow-Preis 2009
Stiftung dotiert ersten Preis in vier Kategorien mit jeweils 1.500 Euro
Zusätzlich wertvolle Sonderpreise von AIDA Cruises, der Deutschen
Bahn AG und der Deutschen Lufthansa AG zu gewinnen
Mit Aus- und Weiterbildung in die Zukunft investieren. Die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik hat den Willy Scharnow-Preis 2009 ausgeschrieben. Mit diesem Preis werden Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen ausgezeichnet, die sich besonders um die Aus- und Weiterbildung in der Touristik verdient gemacht haben. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse (ITB) im März 2010 statt. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 4. Dezember 2009.
Die Auszeichnung wird in vier Kategorien ausgeschrieben. Die Kategorie 1 richtet sich an Aus- und Weiterbildungsinitiativen von Einzelunternehmen wie Reisebüros und Hotels, die Kategorie 2 an Projekte von Reisebüroketten und -kooperationen, Reiseveranstaltern und Hotelketten. Nationale und internationale touristische Vertretungen, touristische Arbeitsgemeinschaften und Organisationen/Institutionen, Veranstalter tourismusrelevanter Großevents sowie Public Private Partnerships werden in der Kategorie 3 bewertet. In der Kategorie 4 haben Universitäten, Fachhochschulen, Berufsschulen, Industrie- und Handelskammern sowie private Bildungsträger die Chance auf die begehrte Auszeichnung. Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass die Projekte bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden.
Der Willy Scharnow-Preis dotiert den ersten Preis in jeder Kategorie mit jeweils 1.500 Euro. Zusätzlich winken den Teilnehmern attraktive Sonderpreise von Aida Cruises, der Deutschen Bahn AG und der Deutschen Lufthansa AG.
„Die Vielfalt der touristischen Produkte ist enorm gewachsen. Zudem werden die Kunden immer anspruchsvoller, preissensibler und verfügen oftmals über ein enormes touristisches Detailwissen. Das macht es für Reisebüromitarbeiter immer schwieriger, den Marktüberblick zu behalten“, so Walter Krombach, Geschäftsführer der Willy Scharnow-Stiftung. „Kunden erwarten eine persönliche, individuelle und qualitativ hochwertige Beratung. Dazu sind professionelle Verkaufstechnik, soziale Kompetenz und Produktkenntnisse notwendig. Viele Unternehmen agieren längst vorbildlich und investieren Zeit und Geld in innerbetriebliche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, damit Nachwuchskräfte die hohen Kundenanforderungen erfüllen. Unser Ziel ist es, noch mehr Unternehmen von der Wichtigkeit einer guten Ausbildung zu überzeugen. Dazu leisten wir mit dem Willy Scharnow-Preis, mit unseren Seminar- und Studienreisen, Stipendien für Auslandspraktika sowie Sprachkursförderung für Touristiker einen Beitrag.
Die Ausschreibungsbroschüre wird unaufgefordert an etwa 500 Partner und Vertreter der Tourismusbranche verschickt. Außerdem stehen die Bewerbungsunterlagen ab sofort für jeden Bewerbungsinteressenten online zum Download auf der Webseite der Stiftung www.willyscharnowstiftung.de zur Verfügung. Weitere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle der Willy Scharnow-Stiftung für Touristik. Ansprechpartnerin ist Ute Kempgen, die unter Telefon 069 / 27 39 07 – 17, via Fax unter 069 / 27 39 07 – 66 oder per E-Mail unter kempgen@willyscharnowstiftung.de erreichbar ist.