Zu Tisch an … der Algarve

ARTE, Dienstag, 06.10. um 14:00 Uhr

Zu Tisch an … der Algarve

Die Küche an der Algarve lebt von den Gaben des Meeres und wurde deshalb von den erfahrenen Hausfrauen dem wechselnden Glück der Fischer angepasst: Für die Spezialität „Guisado“ kommt beinahe jede Sorte Fisch infrage – nur aus dem Meer muss er sein. Dazu wird Gemüse geschmort. Amalia, die Frau des Fischers Rogerio Conceição, die mit ihrer Familie in dem portugiesischen Küstenstädtchen Tavira wohnt, sammelt die Muscheln für ihre Küche selbst und serviert „Carne de porco com amêijoas“.

Der von Tag zu Tag wechselnde Fang, den der Fischer Rogerio Conceição an Land bringt, bestimmt, was bei seiner Familie auf den Tisch kommt. Doch seine Frau Amalia, die mit Rogerio und ihren drei erwachsenen Kindern in dem Küstenstädtchen Tavira wohnt, ist ohnehin offen für diese Zufälle und wirft ihre ursprüngliche Küchenplanung leicht über Bord, so wie sie auch im Leben vieles mit Humor nimmt. Für das „Guisado“, Fisch auf einem Gemüsebett, kann beispielsweise jeder Seefisch verwendet werden, dazu werden Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch geschmort. Aus selbst gesammelten Muscheln und Schweinefleisch kocht Amalia „Carne de porco com amêijoas“. In Tavira kocht und isst man gemeinsam. Zum Gemüseschneiden kommt die Nachbarin vorbei, und selbst in den Frisiersalon nimmt Amalia frittierte Stockfischbällchen mit. Mit ihrer Schwester macht sie Marzipankonfekt, das die Damen dann bei einem Ausflug in den Dünen essen.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.