DLG auf der ANUGA

Lebensmittel „Made in Germany“: DLG informiert auf der anuga 2009

Auftritt im deutschen Gemeinschaftsstand auf der weltweit wichtigsten Messe im Nahrungsmittel- und Getränkebereich – Halle 10.2, Stand A040-C049

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) wird dieses Jahr mit einem eigenen Informationsangebot am deutschen Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) vertreten sein. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht das neue DLG-Qualitätszeichen mit Herkunftsangabe. Es kombiniert die bekannten DLG-Medaillen mit der Aussage „Hergestellt in Deutschland“. Außerdem informiert das DLG-Testzentrum über seine umfangreiche Qualitäts- und Testarbeit in den verschiedenen Lebensmittelbranchen. Die anuga findet vom 10. bis 14. Oktober in Köln statt. Sie bietet vor allem deutschen Herstellern von Nahrungsmitteln und Getränken eine herausragende Möglichkeit, ihre Produkte erfolgreich international zu vermarkten. Der deutsche Gemeinschaftsstand „Made in Germany“ wird sich in Halle 10.2, Stand A040-C049 befinden.

Mit dem neuen Qualitätszeichen der DLG erhalten Verbraucher neben einem Qualitätsurteil zugleich einen Hinweis auf das Herstellungsland des prämierten Lebensmittels. Das neue Zeichen stellt einen wichtigen Beitrag für die Verbraucherkommunikation dar. Denn „Made in Germany“ genießt bei Konsumenten auch im Bereich Lebensmitteln eine hohe Wertschätzung. Ergebnisse einer Befragung des Allensbacher Instituts für Demoskopie im Auftrag der DLG (Studie 2006) belegen, dass Verbraucher eine Ausweitung der Information über Qualität auch um Herkunftsnachweise wünschen. In diesem Kontext lässt sich die Aussage „Made in Germany“ auch bei Lebensmitteln stärker zur Verbraucherinformation und Vertrauensbildung nutzen.

Die Relevanz und Akzeptanz des neuen Qualitätszeichens mit dem Hinweis auf das Herstellungsland Deutschland und mit den deutschen Nationalfarben hat die DLG im Dezember 2008 im Rahmen einer nationalen Verbraucherbefragung untersuchen lassen. Wie der Geschäftsführer des DLG-Testzentrums Lebensmittel Rudolf Hepp berichtet, bestätigen die Ergebnisse signifikant, dass die Verbraucher das neue DLG-Zeichen mit hergestellt in Deutschland und mit hoher Qualität verbinden.

Weitere Informationen zum neuen Qualitätszeichen: DLG-Testzentrum Lebensmittel, Frankfurt am Main, Petra Zeiler, Tel.: 069 – 24788 – 364, E-Mail: P.Zeiler@DLG.org

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×