Kampagnenstart:“Bio kann mehr“

Kampagnenstart:

„Bio kann mehr“ – im Bio-Fachgeschäft

Welchen besonderen Wert bietet Bio aus dem Bio-Fachgeschäft? Antworten hierauf gibt die bundesweite Kampagne „Bio kann mehr“. Sie startet am 1. Oktober 2009, Initiator ist der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) Herstellung und Handel e.V.

Anzeigen und die Website www.bio-kodex.de machen zunächst außerhalb der Bio-Fachgeschäfte auf die Kampagne aufmerksam. Im Fachgeschäft selbst laden ungewohnte Motive zum Fragenstellen ein. So kommt die Beratungskompetenz der Verkäufer zum Tragen. „Wer in ein Bio-Fachgeschäft geht, sucht in der Regel die angenehme Einkaufsatmosphäre, häufig auch das Gespräch, vor allem aber Produkte, die vom Anfang bis zum Ende nach konsequent ökologischen Kriterien hergestellt sind“, so Elke Röder, Geschäftsführerin des BNN. Diese Anforderungen erfüllen die Produkte, denen der BNN-Kodex zugrunde liegt. Der Kodex ist die Werte-orientierte Selbstverpflichtung der Naturkostbranche.

Elke Röder erläutert den Hintergrund: „Bio im Naturkosthandel ist mehr als nur ein Imagefaktor. Im Naturkosthandel ist Bio eine Haltung und die Kernkompetenz schlechthin, die nur durch Überzeugung und Leidenschaft der Menschen möglich wird.“ Das ist die Grundlage für Mehrwert von Bio aus dem Fachgeschäft. Beispiel „Klimaschutz“: So betreibt die Naturkostbranche echten Klimaschutz – indem CO2-Emissionen so weit wie möglich vermieden oder reduziert werden, u. a. durch die Nutzung regenerativer Energien oder intelligente Architekturkonzepte, und stellt so den Zukauf von CO2-Zertifikaten erst als letztmögliche Alternative hinten an. Weitere Mehrwert-Beispiele finden sich auf der Kampagnen-Website.

Mit Start der Kampagne werden die ersten der rund 2.500 Naturkostläden in Deutschland mit Informationsmaterialien ausgestattet sein. Darüber hinaus finden in zahlreichen Regionen Verkostungsaktionen in Naturkostläden statt. Dann werden auch die ersten Flyer zu den Themen „Natürlicher Geschmack“, „CO2-Vermeidung“ oder „Service für Allergiker“ präsentiert. Im Laufe der auf ca. eineinhalb Jahre angesetzten Kampagne werden Bio-Verbraucher regelmäßig über weitere aktuelle Themen informiert.

Die jüngsten Zahlen zur Entwicklung des Naturkosthandels unterstreichen das Vertrauen der Konsumenten in Bio aus dem Fachgeschäft: So ist der Umsatz im Naturkostmarkt im ersten Halbjahr 2009 auf bestehender Fläche um 1,5 Prozent gewachsen (einschließlich neuer Verkaufsflächen sogar um 5,2 Prozent, laut „Umsatzbarometer“ von Klaus Braun und BNN-Umsatzauswertung 2009), während der Umsatz im Bio-Gesamtmarkt im selben Zeitraum erstmals zurückging (minus vier Prozent im Lebensmitteleinzelhandel und minus sechs Prozent im Discount, laut Haushaltspanel der Gesellschaft für Konsumforschung, GfK). Elke Röder: „Diese Entwicklung zeigt, dass gut informierte Kunden mit ihrer Kaufentscheidung bewusst Verantwortung übernehmen – für nachhaltige Wirtschaftsformen und eine konsequent biologische Landwirtschaft.“

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