Schlemmerreise Alpen

Eins Plus, Donnerstag, 01.10. um 09:30 Uhr

Schlemmerreise Alpen

Von der Brenta zum Gardasee

Ende Juni werden in Trient die „Feste Vigiliani“ zu Ehren des Schutzpatrons Vigilio gefeiert, der laut Legende die Trentiner vor dem Hungertod rettete. In Zeiten der Not wollten die Bewohner von Feltre die schwer bewachten Nahrungs-Vorräte der Trentiner rauben. Doch Vigilio schützte seine Bürger und die Diebe zogen ab. Auf dem Domplatz wird der verhinderte Raubzug nachgestellt: Die Trentiner stellen sich als Schutzwall um einen brodelnden Polenta-Topf. Damit nicht zu vergleichen ist natürlich die Polenta von Oliviero Feretti und seiner Mutter Teresina. Sie zeigen eine edlere Variante: Polenta Carbonera mit Käse und Wurst.

Die Taler des Bernhard von Cles, Hartweizentaler, in Kalbsfond gekocht und mit Gemüse und geriebenem Käse serviert, waren die Leibspeise des gleichnamigen Fürstbischofs. Doch das Chiesa im Palazzo Wolkenstein präsentiert noch weitere historische Gerichte: Süße Mandelküchlein, Kalbshirn mit Crostini und Forelle in schwarzer Soße. Im Brenta-Naturpark haben die letzten Braunbären der Alpen überlebt. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entdeckte der österreichische Adel den mondänen Skiort Madonna di Campiglio. Sissi und Kaiser Franz-Josef kamen und mit ihnen auch das große Geld und andere klangvolle Namen. Einiges vom Charme der Kaiserzeit und den Zauber der Natur konnte Campiglio bis in die heutige Zeit retten.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×