Die marktbedeutenden Handelsunternehmen

Nach langer Zeit gibt es im Ranking 2005 eine neue Reihenfolge: Die
Edeka-Gruppe hat dank der Spar- und Netto-Uebernahme die Duesseldorfer Metro
Group von der Spitzenposition verdraengt.
Die Rewe Group ist deshalb in
Deutschland nur noch Nummer drei.
Die ueberaus expandierende Schwarz-Gruppe
ueberholt Aldi und platziert sich auf Rang vier.

Insgesamt sind die
Umsatzzuwaechse marginal. Die gesamte Branche waechst nur um 0,2 Prozent auf
218.468 Mio. Euro. Davon werden 99,5 Prozent von den Top 50
Handelsunternehmen generiert.

Die Konzentration ist weiter vorangeschritten:
Die Top 10 bringen es auf einen Marktanteil von 86,2 Prozent (2004: 85,2
Prozent). Dabei waren die Food-Umsaetze marginal ruecklaeufig. Dass die
Branche insgesamt leicht im Plus liegt, verdankt sie dem Nonfood-Geschaeft.

Alle aktuellen Daten und Fakten zu den Top 50 Handelsunternehmen koennen in
der neuen Broschuere „Die marktbedeutenden Handelsunternehmen 2006“
nachgelesen werden.
Umsatzentwicklungen, Gruppenstrukturen, Vertriebslinien
und Anzahl der Outlets werden auf 50 Seiten dargestellt. Das Standardwerk
wird jedes Jahr von der Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher
Fachverlag, Frankfurt am Main), basierend auf den Zahlen von
TradeDimensions, Frankfurt am Main, neu aufgelegt.
Die Broschuere kostet 34
EUR zzgl. Versand und MwSt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×