Das WeinSensorium in Leipzig ist eröffnet

Das WeinSensorium in Leipzig ist eröffnet

Das mit Spannung erwartete WeinSensorium des Deutschen Weininstituts (DWI) öffnete am 25. September in Leipzig auf dem Augustusplatz am Mendebrunnen um 12:00 Uhr seine Pforten.

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung lobte der Kulturbürgermeister der Stadt Leipzig, Michael Faber, das DWI-Engagement in der Kulturstadt: „Wir freuen uns, das WeinSensorium in diesem Jahr für zehn Tage zu Gast zu haben. Es ist der geografischen Lage unserer Stadt geschuldet, dass wir keinen Weinanbau in und um Leipzig haben. Aber natürlich schätzen und trinken die Leipziger Wein.“

DWI-Geschäftsführerin Monika Reule (im Bild 3. von rechts) ist davon überzeugt, dass das WeinSensorium viele Besucher anziehen und begeistern wird. „Wir möchten mit dem WeinSensorium unsere Weine mit allen Sinnen erlebbar machen und so den Verbraucherinnen und Verbrauchern einen neuen Zugang zu den Qualitäts­produkten aus den dreizehn deutschen Weinbaugebieten ermöglichen“, erläuterte Reule die Ziele des Weinerlebnisparcours.

Die Schirmherrin des WeinSensoriums, Bundeslandwirtschafts­ministerin Ilse Aigner betonte in ihrem schriftlichen Grußwort anlässlich der Eröffnung: „Wein ist ein Getränk mit „Emotionen“ und gehört für viele zu einem modernen Lebensstil. Die Vielfalt des deutschen Weins wird gerade in einem künstlerischen und sinnlichen Zusammenhang deutlich. Mit dem WeinSensorium des Deutschen Weininstituts gelingt dies auf hervorragende Art und Weise.“

Unterstützung bei der Realisierung des Projektes, das im vergangenen Jahr seine Premiere in Berlin hatte, erhielt das DWI durch die Journalisten und Buchautoren Cornelius und Fabian Lange. Bei der Entwicklung des Ausstellungs­konzepts haben sich die beiden Brüder nach eigenen Angaben von ihrem Hauptmotiv leiten lassen, dass Wein kein kompliziertes Getränk sondern für jeden da ist und auch von jedem verstanden werden kann. Für die Präsentation in Leipzig wurden gemeinsam mit dem DWI einzelne Ausstellungselemente weiterentwickelt und Kunstobjekte des österreichischen Künstlers Fritz Gall integriert. Sehen Sie hier ein Video des WeinSensorium 2008 in Berlin.

„Erstmals werden wir in diesem Jahr für die interessierten Besucher des WeinSensoriums auch kostenfrei kurze Weinseminare anbieten“, erläuterte die DWI-Geschäftsführerin. Von Montag, den 28. September bis Freitag, den 2. Oktober wird der Weinexperte René Wippich täglich um 18:00 Uhr für ca. 45 Minuten zu den folgenden Themen referieren:

28.09.09 Aromenvielfalt deutscher Weine
– Weinverkostung mit dem Weinaromarad

29.09.09 Wie verkoste ich Wein richtig?
– Das richtige Glas zum Wein

30.09.09 Die Weinprobe zu Hause
– Tipps für einen gelungenen Weinabend

01.10.09 Weineinkauf & Weinlagerung
– Die passende Weinauswahl zu unterschiedlichen Anlässen

02.10.09 Der richtige Wein zum Essen
– Tipps zur Harmonie von Wein & Speisen

Das WeinSensorium ist vom 25. September bis zum 4. Oktober täglich von 12:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

www.deutscheweine.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.