Kräuterkochen im Doppelstubenhaus

Kräuterkochen und Lehmbautipps

im sanierten Doppelstubenhaus

Komplett saniert öffnete gestern das historische Doppelstubenhaus auf dem Schlossberghof Burg des Biosphärenreservats Spreewald seine Türen. Fachgerecht und originalgetreu wieder hergerichtet wurde das über 150 Jahre alte Gebäude mit Mitteln der EU und des Landes Brandenburg vom Lehmbauzentrum Berlin–Brandenburg e.V. Genutzt wird es künftig durch die „Spreewälder Kräutermanufaktur“ und den Arznei- und Gewürzpflanzengarten Burg e. V.

Die Wiedereröffnung des Doppelstubenhauses auf dem Areal der Informationsstelle des UNESCO-Biosphärenreservates Spreewald, das über Jahre hinweg Erhalt, Sanierung und die Suche nach einer neuen, zeitgemäßen Nutzung begleitet und vorangetrieben hatte, belegt im deutschlandweiten Jahr der Biosphärenreservate einmal mehr, wie wichtige Impulse für eine nachhaltige Regionalentwicklung von Biosphärenreservaten ausgehen.

Wie das neue Leben im alten Haus aussehen wird, demonstriert Spreewaldkoch Peter Franke, der Chef der Kräutermanufaktur, am Eröffnungstag bei einer ersten Kräuterwerkstatt. Die „Spreewälder Kräutermanufaktur“ wird künftig Gästen der Region das handwerkliche Arbeiten in Werkstätten und Kursen nahe bringen.

Die Gäste treten dabei eine „Zeitreise“ an, die sie in die Entstehungszeit des Doppelstubenhauses versetzt. Mit traditionellen Werkzeugen werden dabei mit fachlicher Anleitung und viel Spaß Kräutermischungen, Kräuteressige, Fruchtaufstriche und vieles andere selbst hergestellt. Die verwendeten Rohstoffe kommen zum Teil direkt frisch aus dem angrenzenden Arznei- und Gewürzpflanzengarten und richten sich nach dem Saisonkalender. Auch die Erhaltung alter Obst-, Gemüse- und Getreidesorten wird eine Rolle spielen.

Im anderen Teil des Hauses richtet der Arznei- und Gewürzpflanzengarten Burg ein Kräutermuseum ein und widmet sich der Kräutertrocknung. Das Lehmbauzentrum Berlin-Brandenburg stellt im Haus Informationen über historische Sanierungstechniken zur Verfügung.

Burg (Spreewald), Byhleguhrer Straße 17

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.