Historischer Gasthof „Ole Liese“ auf Gut Panker in der Holsteinischen Schweiz erstmalig auch im November geöffnet – Gutshof bietet Luxus für alle Sinne: edles Vier-Sterne-Hotel mit 20 romantischen Zimmern im Landhausstil – Wellness-Refugium mit atemberaubender Landgutkulisse – neues französisches Gourmetrestaurant „1797“ – viele Freizeitaktivitäten und Ausflugsziele – neu gestaltete Website www.ole-liese.de enthüllt mehr
Im 15. Jahrhundert war schon der Fürst von Hessenstein überzeugt: Auf Gut Panker lässt es sich herrschaftlich leben. Der malerische kleine Ort an der Ostsee mit seinem barocken Herrenhaus, der Schlosskapelle, einem mächtigen Torhaus, alten Wirtschafts- und Wohngebäuden, Ställen, Pferden und endlos grünen Weiden verzaubert heute den europäischen Hochadel oder Prominente wie „Loriot“ und Prinzessin von Monaco. Das idyllische Dorf mit seinen 80 Bewohnern wird auch gern als Filmkulisse genutzt.
Inmitten der grünen Weiden des Trakehner-Gestüts Gut Panker liegt die „Ole Liese“, die dieses Jahr erstmalig auch im November geöffnet hat. Die Wurzeln des historischen Gasthofes in der Holsteinischen Schweiz reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück. So verdankt dieser seinen Namen dem damaligen Lieblingsreitpferd des Fürsten von Hessenstein. Heute verbindet das Hotel-Restaurant „Ole Liese“ gekonnt Tradition mit Moderne. Ob im Chablis, Muskateller oder Syrah – jedes der 20 individuell eingerichteten Landhauszimmer im Haupt- und Gästehaus, die nach einer Rebsorte benannt sind, versüßen den Aufenthalt. Viel Platz zum Träumen bieten zudem die großzügigen Suiten Chardonnay und Cabernet vor der anmutigen Kulisse des Anwesens. Die Zimmerpreise starten ab 105 Euro für ein Einzelzimmer und ab 115 Euro für ein Doppelzimmer pro Nacht. Im Preis sind Landhausfrühstück und Saunanutzung enthalten.
Fernab vom Alltag finden Hotelgäste ihre innere Balance im harmonischen, ganz kleinen Wellness–Refugium wieder: Hier stehen Sauna, Saunarium oder wohltuende Massagen unter dem Dach mit Blick auf den Horizont zur Auswahl. Auch der Gaumen erlebt eine bezaubernde Zeitreise: Vor über 200 Jahren erhielt der Reitknecht des Fürsten Wilhelm von Hessenstein hier die Schanklizenz. Heute sorgt Küchenchef Richard Kahl in zwei verschiedenen Restaurants für kulinarischen Hochgenuss. Im gutbürgerlichen Restaurant „Ole Liese“, das ländliches Flair versprüht, genießen Gäste leckere Kleinigkeiten und regionale Spezialitäten. Im neuen Restaurant „1797“ – dem ehemaligen Jagdzimmer – wird klassisch französische Gourmetküche bei feinster Tischkultur geboten. Die stilvolle Einrichtung, das vollendete Ambiente und der Ausblick auf die gutseigenen Pferdekoppeln bilden den passenden Rahmen für die lukullischen Gaumenfreuden.
Freizeitaktivitäten, Weihnachtsshopping und Meer
Neben Ausflügen in die holsteinische Schweiz, dem größten Naturpark Schleswig-Holsteins, sind zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten vorhanden, die nicht nur Golfer oder Reiter begeistern. Um das Gut herum verlaufen z. B. Wanderwege, die auf den 128 m hohen Pilsberg zum Aussichtsturm „Hessenstein“ führen. Bei guter Sicht reicht der Blick von hier aus bis nach Kiel, Fehmarn oder Dänemark.
Lange und entspannende Strandspaziergänge bei gesunder Ostseeluft sind am Strand Hohwachts an der dicht bewaldeten Steilküste empfehlenswert. Der Ostseestrand ist bekannt für seine ganz außergewöhnliche Attraktion, der „Hohwachter Flunder“. Diese einzigartige Plattform direkt über dem Meer verdankt ihren Namen dem gleichnamigen Plattfisch und lädt zum Beobachten der Yachten und Boote mit ihren bunten Segeln ein.
Wer dem Weihnachtsgetümmel zu Hause entgehen möchte und nach ausgefallenen Geschenkideen sucht, findet auch hier das richtige Ambiente und eine vielfältige Auswahl an liebevoll geführten kleinen Läden und Galerien.
Auf der neu gestalteten Website www.ole-liese.de sind nähere Informationen zum Hotel-Restaurant „Ole Liese“ abrufbar.
Buchungsanfragen sind online, telefonisch unter 04381-9069-0 oder per E-Mail an info@ole-liese.de möglich.
Hotelprese vergleichen bei Hotelpreisvergleich