Chocri.de gewinnt Gründerpreis 2009

Chocri.de gewinnt Gründerpreis 2009 der WirtschaftsWoche

Außergewöhnliche Geschäftsidee und erfolgreiches erstes Jahr überzeugen
die Jury des renommierten Startup-Wettbewerbs

„Chocri hat den Zeitgeist getroffen. Es bietet ein altbekanntes Produkt
nicht nur auf neuartige Weise an, sondern bezieht seine Kunden auch in die
Produktentstehung mit ein. Das Ergebnis ist ein individuelles, absolut
mundgerechtes Luxusprodukt zu bezahlbaren Preisen“, so Franz Rother,
stellvertretender Chefredakteur der WirtschaftsWoche.

Innovativ und erfolgreich, trotz Krise: Das Konzept der Herstellung selbst
kreierter Schokoladentafeln nach Kundenwunsch von chocri.de geht auf: Das
junge Unternehmen aus Berlin erwirtschaftete bereits im ersten Jahr seines
Bestehens mit über 120.000 verkauften Tafeln einen mittleren sechsstelligen
Umsatz.

Das würdigt jetzt auch die hochkarätig besetzte Jury des
WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerbs und kürte am Donnerstagabend die
Schokoladenmanufaktur zum Sieger aus über 100 Bewerbungen. Das Team um die
Gründer Franz Duge und Michael Bruck erhält mit dieser Auszeichnung ein Jahr
Beratungs- und Agenturleistungen im Wert von rund 300.000 Euro. Chocri.de
setzte sich im Finale gegen vier weitere Mitbewerber durch.

Dass ihre Wahl auf chocri.de fiel, begründet Jury-Mitglied Julia Derndinger,
Unternehmerin und Präsidentin des der Entrepreneurs’ Organization in Berlin
so: „Beeindruckt haben mich die unternehmerische Einstellung und die
Bereitschaft der Gründer, pausenlos an ihrer Idee zu arbeiten. Das beweist,
dass man mit der richtigen Idee und ohne Investoren erfolgreich sein kann.“

Auch Karen Heumann, Strategievorstand der Agentur Jung von Matt ist
begeistert: „Chocri transportiert das Glücksgefühl, das jeder als Kind im
Süßwarenladen erlebt hat, in die digitale Welt. Und paart es mit dem
befriedigenden Bewusstsein, Bio und Fair Trade zu unterstützen – das macht
süchtig!“

„Wir sehen den Preis als Bestätigung unserer Arbeit“, so Franz Duge,
Co-Gründer von chocri.de. „Seit dem Start haben wir stets in engem Dialog
mit unseren Kunden Schokolade und Zutaten geschmacklich getestet, den
Versand optimiert und die Plattform überarbeitet. Wir geben unseren Kunden
das Zepter in die Hand, sie sollen sich verwirklichen, auch wenn sie nur die
eigene Schokolade kreieren. Und das führt bei uns nur über einwandfreie
ökologische Zutaten, die wir zudem zu einem fairen Preis bei den Produzenten
erwerben.“

Der Konsument kreiert selbst seine eigene Schokolade

Chocri.de startete im September 2008 und ist bis heute komplett
eigenfinanziert. Die Idee zur individuellen Schokolade kam Gründer Franz Duge über Umwege auf der Suche nach einem einzigartigen Geburtstagsgeschenk.
Seitdem ging es bei chocri.de stetig bergauf: 120.000 verkaufte Tafeln,
Ausbau der Produktionsfläche, Zuwachs an Mitarbeitern und
Drei-Schicht-Betrieb belegen das erfolgreiche Geschäftsmodell. Neben dem
Ausbau ihres deutschlandweiten Angebots bereiten die Gründer auch die
Internationalisierung nach Großbritannien und in die USA vor.

Das chocri-Prinzip

Der Onlineshop chocri.de bietet individuellen und handgefertigten
Schokoladengenuss in über 10 Milliarden Variationen. Die Schokoladen haben
Bio-Qualität und sind aus fairem Anbau. Soziales Engagement zeigt chocri.de
mit der langfristigen Unterstützung der Hilfsorganisation DIV-Kinder e.V.,
die sich Kinderhilfsprojekten an der Elfenbeinküste widmen.

Der WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb

Der WirtschaftsWoche–Wettbewerb wird jedes Jahr neu ausgeschrieben und
richtet sich an Startups, die mit frischen Ideen und neuen Technologien den
Markt erobern wollen. Nach Eingang von über 100 Bewerbungen, mussten sich
die Finalisten einer sechsköpfigen Jury bestehend aus Vertretern von
Wirtschaftswoche, Jung von Matt, White&Case, Heidrick & Struggles,
BrainToVentures AG und Entrepreneurs Organization präsentieren und
kritischen Fragen hinsichtlich ihrer Business- oder Finanzpläne stellen.
Weitere Infos: www.wiwo.de/gruenderwettbewerb

Der Onlineshop chocri.de bietet einzigartigen Schokoladengenuss in 10
Milliarden Variationen. Aus drei Schokoladensorten und über 80 Zutaten kann
die persönliche Wunschschokolade individuell kombiniert und bestellt werden.
Die Schokoladen haben Bio-Qualität und sind aus fairem Anbau. Das Berliner
Unternehmen wurde im September 2008 von Franz Duge und Michael Bruck
gegründet. Derzeit produzieren 15 Mitarbeiter in Schichtarbeit täglich bis
zu 1000 individuelle Schokoladentafeln. Soziales Engagement zeigt chocri.de
mit der langfristigen Unterstützung der Hilfsorganisation DIV-Kinder e.V..

Weitere Informationen: www.chocri.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.