5J Schinken von Sánchez Romero Carvajal

Der beste spanische Schinken aus Jabugo

Ab September 2009 vertreibt Otto Gourmet exklusiv in Deutschland und Österreich die 5J
Schinkenprodukte von Sánchez Romero Carvajal aus der spanischen Provinz Huelva. Der Versender
der weltweit besten Fleischprodukte ergänzt damit sein bestehendes spanisches Schinkensortiment
um ein weiteres außergewöhnliches Produkt. „Wir freuen uns sehr, unseren anspruchsvollen
Kunden mit 5J den besten Schinken aus Jabugo anbieten zu können. Nur Produkte,
deren Qualität und Geschmack uns hundertprozentig überzeugen, nehmen wir in unser
Sortiment auf“, erklärt Wolfgang Otto, Marketing- und Vertriebsleiter von Otto Gourmet dem Gourmet Report. Erhältlich
sind Vorder- und Hinterschinken sowie Lenden vom Iberischen Schwein als ganze Stücke
oder von Hand aufgeschnitten.

5J – Cinco Jotas: Erstklassige Schinkenprodukte vom reinrassigen Ibérico Schwein

Alle 5J Produkte werden in Jabugo produziert. Das 600 m über
dem Meeresspiegel gelegene Dorf nahe der andalusischen
Küste besitzt ein einzigartiges Mikroklima: Kalte Winter ohne
Schnee und heiße Sommer, feuchte Nächte und trockene Tage
sowie kühle und trockene Winde aus dem Norden und
Niederschläge aus Richtung Atlantik bieten optimale
Bedingungen für die Reifung der Schinken. Zunächst werden
sie jedoch von Hand mit Meersalz eingerieben. Nach der Salzphase
werden sie gründlich gewaschen und hängen dann bis zu drei Monate in den Innenhöfen
der Bodegas, wo sie ununterbrochen der reinen Luft der Sierra de Jabugo ausgesetzt sind. Abschließend
durchlaufen die Schinken den langwierigen Reifeprozess in den Bodegas. Dort erhalten
Sie durch die geöffneten Fenster die notwendige Brise Atlantikluft, ständig kontrolliert
vom Schinkenmeister. Die Reifezeit hängt vom Gewicht des jeweiligen Produktes ab. Während
einige Schinken bis zu drei Jahre benötigen, sind es bei den Vorderschinken etwas über 15
Monate. Bei den Schweinelenden sind es mindestens vier Monate.
Ein einzigartiges Gen des reinrassigen Ibérico Schweins bildet die ideale Basis für
die 5J Schinkenprodukte. Es verleiht dem Tier die Fähigkeit, Fett in seinen
Muskeln einzulagern. Von Oktober bis Januar, wenn die Eicheln von den Bäumen
fallen, streifen die Schweine auf der Suche nach dem begehrten Futter durch die
Eichenwälder Spaniens (den Dehesas). Die Bewegung verstärkt die Einlagerungen
des Fetts in die Muskelpartien und die Eicheln sorgen für den
einzigartigen, nussigen Geschmack des Fleisches.

Nur Schinken, der folgende fünf Kriterien erfüllt, darf
„5J Cinco Jotas“ genannt werden:
• ausschließlich Fleisch von reinrassigen – also nicht mit
anderen Rassen gekreuzten – iberischen Schweinen darf
verwendet werden,
• die Tiere müssen aus artgerechter Aufzucht stammen
(ganzjährige Freilandhaltung in den Eichenwäldern
Spaniens),
• zeitintensiver Reifeprozess, der viel handwerkliches Können verlangt,
• die Produkte werden ausschließlich in Jabugo produziert,
• Aufsicht durch einen „Maestro Jamonero” (Schinkenmeister). Er ist die Schlüsselfigur bei
der Herstellung des Cinco Jotas Schinken. Sein Können basiert auf jahrelanger und
über Generationen hinweg weiter gegebenen Erfahrung in der Kunst, den Schinken
nach traditioneller Methode reifen zu lassen.

Mehr als hundert Jahre Erfahrung in einem Schinken

1879 eröffnete der Viehzüchter Don Juan Rafael Sánchez Romero im
spanischen Jabugo den ersten Schlachtbetrieb für Iberische Schweine. Etwa 30
Jahre später gründete er 1910 zusammen mit Don Manuel Romero und Don
Enrique Carvajal Pérez de León das Unternehmen Sánchez Romero Carvajal.
Mittlerweile gehört das Unternehmen zur spanischen Osborne-Gruppe. Seit
1996 gibt es mit den „Méson Cinco Jotas“ eine eigene Restaurantkette, in der
unter anderem die 5J-Produkte in anspruchvoller Atmosphäre angeboten werden.
Heute gibt es 13 Restaurants in Spanien (davon alleine fünf in Madrid), die
entweder inhabergeführt sind oder als Franchiseunternehmen laufen sowie ein
Méson Cinco Jotas im exklusiven Londoner Kaufhaus Harrods.

Otto Gourmet wurde von den Brüdern Stephan, Michael und Wolfgang Otto mit dem Ziel gegründet, beste
Fleischprodukte der Spitzengastronomie und dem Privatkunden zugänglich zu machen. Mit den Marken
Joselito Ibérico, 5J Sánchez Romero Carvajal, Mieral Geflügel und Morgan Ranch Beef vertreibt Otto
Gourmet zum Teil exklusiv Produkte in Deutschland, die Weltruf genießen. Die Vertriebswege Versandhandelsgeschäft
und stationärer Verkauf über Shop-in-Shop ermöglichen es dem interessierten Gourmet,
entsprechend seinem präferierten Einkaufsverhalten hochwertigste Produkte erwerben zu können, zu
denen er bisher keinen Zugang hatte. Weitere Informationen über das Unternehmen und Produkte finden
Sie auf der Website www.otto-gourmet.de

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