EDEKA ist Deutschlands beliebtester Supermarkt
Kunden haben entschieden: Bestnote und Spitzenplatz für führenden Lebensmittelhändler – EDEKA-Kaufleute setzen Maßstäbe bei Preis-Leistung und Service – EDEKA-Eigenmarken und Sonderangebote überzeugen
Die EDEKA Super- und Verbrauchermärkte sind die beliebtesten Einkaufsstätten für Lebensmittel in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt die jetzt veröffentlichte Studie „Kundenmonitor Deutschland 2009“. Dabei wurden rund 30.000 Verbraucher unter anderem zu ihrer Zufriedenheit mit der jeweiligen Einkaufsstätte befragt. Demnach verweist EDEKA mit der Gesamtnote 2,19 vergleichbare Wettbewerber teils deutlich auf die Plätze und lässt auch die meisten Discounter weit hinter sich.
Laut der Studie sind es die selbstständigen EDEKA-Kaufleute, die bei ihren Kunden vor allem mit einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis, gut geführten Bedientheken sowie ausgeprägtem Service-Verständnis und Freundlichkeit für zufriedene Gesichter sorgen. Auch in Bezug auf kurze Wartezeiten an den Kassen und verfügbare Mitarbeiter in den Märkten, die den Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen, liegt EDEKA in Gunst der Verbraucher im Vergleich zum Wettbewerb meist vorn. Ein weiteres Ergebnis des „Kundenmonitor Deutschland 2009“: Sowohl EDEKAs Eigenmarken-Sortiment als auch die wöchentlichen Sonderangebotsaktionen hinterlassen ein nachhaltig positives Bild bei den Konsumenten. Bewertet wurde nach dem „Schulnoten“-Prinzip, wobei das Spektrum von „vollkommen zufrieden“ mit der Note „1“ bis „unzufrieden“ mit der Note „5“ reichte.