Servicezeit: Essen & Trinken

WDR, Freitag, 11.09., 18:20 – 18:50 Uhr

Ravioli im Geschmackstest
Sie sind Fast-Food für gestresste Zeitgenossen, schlichter Sattmacher für ungeübte Köche, praktisches Campingzubehör und einfach Kult: Seit Jahrzehnten zählen Ravioli in roter Sauce hierzulande zu den erfolgreichsten Fertiggerichten. Im Jahr 2008 hat der Marktführer in diesem Bereich alleine über 51 Millionen Dosen verkauft. Doch was kann man geschmacklich von den bequemen Dosen-Nudeln erwarten? Testesser haben für Servicezeit: Essen & Trinken Ravioli verschiedener Marken untersucht.

Aquakultur: ‚Fisch mit Tomate‘
Am Müggelsee bei Berlin haben Forscher ein neues umweltfreundliches Aquakultur-System entwickelt: eine kombinierte Zucht für Fisch und Gemüse. Dabei nutzen die Wissenschaftler die Abfallprodukte der Fischzucht um damit gleich nebenan eine Tomatenzucht zu düngen. Die Pflanzen reinigen das Wasser und sind dadurch gut mit Nährstoffen versorgt. Erstes Fazit des Modellversuchs: Tomaten und Fische gedeihen prächtig, und der Wasserverbrauch ist sehr gering.

Mineralwasser: kleine Brunnen in Bedrängnis
Das meiste Mineralwasser wird inzwischen bei Discountern gekauft. Dadurch werden nicht nur kleinere regionale Brunnenunternehmen vom Markt gedrängt, auch die Umwelt leidet. Denn die Lkw von Aldi, Lidl und Co werden über viel größere Entfernungen geschickt, als dies bei kleinen Brunnenbetrieben der Fall ist. Dort setzt man außerdem traditionell auf Mehrweg-Flaschen, die im Vergleich zu Einweg-Flaschen rund die Hälfte des Klimakillers Kohlendioxid einsparen.

Genusshandwerker: der Käse-Affineur
Wer stellt heute noch gute Lebensmittel traditionell her? In lockerer Folge besucht Servicezeit: Essen & Trinken Genusshandwerker, die mit viel Leidenschaft bei der Sache sind, diesmal einen Käse-Affineur.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.