Messeneuheiten der französischen Aussteller: Genussvolle Ernährung à la française
Vom 10. bis 14. Oktober 2009 ist es wieder so weit: Das Ausstellerland Frankreich präsentiert sich auf der diesjährigen ANUGA, der weltweit größten Messe für Nahrungsmittel in Köln, mit einem breit gefächerten Lebensmittelsortiment, täglichen Live-Kochshows sowie Ernährungsberatung nach dem Motto „Genussvolle Ernährung à la française“.
Unter den Espace France-Gemeinschaftsständen, die vom französischen Landwirtschaftsministerium mitfinanziert werden, versammeln sich in diesem Jahr mehr als zwei Drittel aller französischen Aussteller. Insgesamt stellen 148 Unternehmen und 14 Absatzförderungsverbände aus zwölf Regionen gemeinsam in fünf Hallen aus. Traditionell stark vertreten sind die französischen Aussteller in der Fine Food-Halle 10.2, wo am Stand F033 in erstmal eine Showküche aufgebaut wird. An dieser versorgt der französische Koch Nicolas Bonfils die Fachbesucher täglich mit kreativ zubereiteten französischen Häppchen während die Ernährungsberaterin Andrea Prochaska wertvolle Tipps für gesunde und genussvolle Ernährung. Am Beispiel eines wertvollen Frühstücks, eines schnellen Mittagessens sowie eines genussvollen Abendessens erfahren die Fachbesucher, wie einfach und gesund die zeitgemäße französische Küche ist.
Frankreich besinnt sich in Krisenzeiten besonders auf seine Stärken: das französische Savoir-faire und die Qualität und Vielfalt seiner Produkte. Auf diese Werte setzen sowohl traditionellen Hersteller als auch großen Lebensmittelfirmen. Qualitäts- und Gütesiegel sowie Herkunftsgarantien geben den Verbrauchern dabei Sicherheit. Speziell um dieses Thema geht es auch in der große Abendveranstaltung „Qualitätsprodukte aus Frankreich“ am Messemontag, dem 12. Oktober 2009, in den neben der Messe gelegenen Rheinterrassen, zu der Vertreter des französischen Landwirtschaftsministeriums sowie zahlreiche deutsch und internationale Gäste erwartet werden.
Zudem organisiert die französische Handelsabteilung Ubifrance am 12. und 13. Oktober ein Matchmaking-Event mit der Möglichkeit, durch individuelle Terminpläne auf der Messe, gezielt Kontakte zu knüpfen.